Messen sind eine ausgezeichnete Möglichkeit, um das eigene Unternehmen in einem positiven Licht zu präsentieren, neue Kunden zu gewinnen und Kontakte zu knüpfen. Um aus der Menge der Stände herauszustechen, ist ein kreativer Messestand von Vorteil, doch auch ein leckeres Catering kann zahlreiche Besucher anlocken.
Warum das Messecatering so wichtig ist
Viele Besucher halten sich lange Zeit auf einer Messe auf und ziehen dabei von Stand zu Stand. Dass sie irgendwann Hunger bekommen, liegt in der menschlichen Natur. Leckeres Fingerfood und Snacks für zwischendurch können ein Grund sein, einen Stand anzusteuern oder für einen Moment dort zu verweilen. Mit einem schmackhaften Messecatering können Unternehmen also ihren Auftritt auf der Messe abrunden. Um hochwertige und köstliche Speisen in ausreichender Menge zur Verfügung zu stellen, wenden Sie sich am besten an einen professionellen Catering-Service, der bereits Erfahrung auf diesem Gebiet hat. Der kann sich nicht nur um die Verköstigung der Besucher, sondern auch um die Versorgung des Standpersonals kümmern und beispielsweise Lunchpakete bereitstellen. Damit auch wirklich ein erstklassiges Catering angeboten werden kann, sollten die Kosten für Speis und Trank von Anfang an in der Budgetierung miteingeplant werden.
Catering auf die Zielgruppe zuschneiden
Das kulinarische Angebot am Messestand sollte immer zu Firmenphilosophie und natürlich zur Zielgruppe passen. Ein Unternehmen, das Fitnessgeräte verkauft, sollte kein fettiges Fast Food anbieten, sondern stattdessen auf gesunde Snacks mit reichlich Nährwerten setzen. Beim Verkauf nachhaltiger Produkte ist ein Catering mit regionalen und gegebenenfalls vegetarischen und veganen Speisen sinnvoll. Experimentelle Fusion-Küche passt hingegen wunderbar zu einem jungen Publikum, das in der Großstadt zu Hause ist, während eine konservative Zielgruppe vielleicht eher mit gut bürgerlicher Küche zufriedenzustellen ist.
Passende Snacks für die jeweilige Tageszeit
Messen haben meist den ganzen Tag über geöffnet, sodass manche Besucher vormittags an den Ständen vorbeiziehen und andere erst am Abend unterwegs sind. Da morgens kaum jemand Lust auf eine deftige Portion Chili con Carne hat, sollte das Essen passend zur Tageszeit ausgewählt werden. Morgens lassen sich die Messebesucher mit belegten Körnerbrötchen oder frischen Bageln begeistern. Ein fruchtiger Smoothie rundet das Frühstück auf dem Messegelände gekonnt ab. Mittags darf es dann ein schmackhaftes Curry oder ein knackiger Salat sein. So mancher Gast freut sich auch über einen heißen Kaffee oder ein Glas Wasser. Zwischendurch können natürlich immer wieder kleine Snacks bereitgestellt werden, die von süß bis herzhaft reichen, sodass für jeden etwas dabei ist. Generell ist ein abwechslungsreiches Angebot von Vorteil. Allerdings sollte die Auswahl auch nicht zu groß sein, schließlich steht nur begrenzter Platz zur Verfügung. Außerdem sollten die Gäste von der Vielfalt nicht überfordert werden.
Standparty veranstalten und Fingerfood anbieten
Eine Standparty macht es dem Aussteller möglich, zum richtigen Publikumsmagnet zu werden. Im Rahmen dieser Veranstaltung kommen Unternehmen, Geschäftspartner und Kunden zusammen und können sich in einem ungezwungenen Ambiente austauschen. Ausreichend Stehtische, erfrischende Getränke und eine große Auswahl an Fingerfood erlauben eine Verköstigung der Gäste, sodass sie sich hoffentlich wohlfühlen und lange verweilen. Die Standparty sollte selbstverständlich vorab angemeldet werden und im besten Fall erst am Abend stattfinden.