Fragment der mittelalterlichen Stadtmauer von Bonn wird wiedererrichtet

Die Bundesstadt Bonn wird ein historisches Fragment der mittelalterlichen Stadtmaueranlage an der Ecke Vogtsgasse/Brassertufer im Bonner Zentrum wieder aufstellen und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Die Arbeiten durch das Tiefbauamt der Stadt Bonn werden am Montag, 3. Juli 2023, beginnen.

Die Mauerreste waren im ehemaligen Bonner Rheinviertel auf dem Gelände der heutigen „Rheinlogen“ zwischen Bonner Oper und dem Historischen Seminar der Universität Bonn im Rahmen einer archäologischen Grabung gefunden, gesichert und eingelagert worden. Auf Grundlage eines Beschlusses der Bezirksvertretung Bonn wird das „Denkmal“ im Ganzen wiederrichtet.

Die Baumaßnahme wird voraussichtlich bis Oktober 2023 fertig gestellt sein. Das Tiefbauamt wird den Umbau möglichst reibungslos erledigen und bittet für unvermeidbare Beeinträchtigungen um Verständnis.

Kommentare sind geschlossen.