EMIKO mit OBI – gemeinsam mit Drucksprühern und EM gegen Feuchtigkeit und Schimmel in den Hochwassergebieten

15.000 l EM und 1.000 Drucksprüher sind bereits auf dem Weg zu den Geschädigten in den Hochwassergebieten. Durch den Einsatz von EM – 1 l EM auf 10 l Wasser – auf betroffenen Flächen, lassen sich Schimmel und Geruchsbildung vermeiden.

Meckenheim, den 22.7.2021 Die 15.000 l EM befanden sich bereits in der Produktion, als OBI das OK gab und 2.300 Drucksprüher zusicherte, von denen 1.000 direkt nach Meckenheim geschickt wurden. „Hilfe ist dann Hilfe, wenn sie zur richtigen Zeit, in der richtigen Dosierung am richtigen Ort ist.“ Und so beschloss Moritz Mühlen, Geschäftsführer der EMIKO Meckenheim, nachdem er bereits die Produktion von 15.000 l EM veranlasst hatte, Kontakte zu OBI aufzunehmen, um das Hilfsangebot für die Betroffenen noch besser nutzbar zu machen.

Verteilungsaktion ist angelaufen (Bildrechte EMIKO)

Verteilungsaktion ist angelaufen (Bildrechte EMIKO)

EM wird mit Drucksprühern aufgebracht, um seine Wirkung zu entfalten und Gerüchen sowie Schimmelbildung entgegenzuwirken, so die Anwendungsempfehlung. Gesagt getan, Donnerstag, wenige Stunden nach Bekanntwerden des Ausmaßes der ersten Überschwemmungen, fiel die Entscheidung, EM bereitzustellen, Freitag lief die Produktion an, Samstag nahm EMIKO Kontakt zur Zentrale der OBI Baumärkte auf. Die Baumarktkette war sofort bereit, das tolle Hilfsangebot zu unterstützen und schickte am folgenden Montag die Drucksprüher nach Meckenheim. Dienstag standen sie zusammen mit den ersten IBCs randvoll mit EM auf dem Hof zur Verteilung bereit. Mittwoch ging es ab in die Katastrophengebiete.

„Wir haben keine Zeit verloren. In einer solchen Situation kommt es auf Geschwindigkeit und kurze Entscheidungswege an“, schließt Mühlen. Gemeinsam mit OBI hofft man, in den vom Starkregen und Überschwemmungen betroffenen Regionen die Aufräum- und Sanierungsarbeiten zu unterstützen. EMIKO greift auf Erfahrungen zurück, die man u. a. beim Hochwasser in Sachsen sammelte. Durch den Einsatz von EM bei der Reinigung verschmutzter Flächen, ließen sich die Folgen des Hochwassers an Stellen abmildern. EM sorgt als biologisches Reinigungsmittel dafür, dass Gerüche beseitigt werden und einer Schimmelbildung vorgebeugt wird.

Kommentare sind geschlossen.