Ehrenamtskarte NRW: Anerkennung für engagierte Bonner*innen

Die Freiwilligenagentur der Stadt Bonn stellt ihre Jahresstatistik vor. In Bonn setzten sich viele Bürger*innen freiwillig für das Gemeinwohl ein. Mehr als 280 Frauen und Männer erhielten 2023 die Ehrenamtskarten als Dankeschön für ihren Einsatz.

Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 258 Ehrenamtskarten NRW sowie 25 Jubiläums-Ehrenamtskarten NRW durch die Stadt Bonn an besonders engagierte Bonner Freiwillige ausgehändigt. Die Ehrenamtskarte Nordrhein-Westfalen (NRW) sowie die Jubiläums-Ehrenamtskarte NRW sind ein Zeichen der Anerkennung für bürgerschaftliches Engagement und ein kleines Dankeschön des Landes NRW für alle, die sich in ihrer Freizeit unentgeltlich in besonderem Maße einsetzen.

Im Jahr 2023 wurden somit seit der Einführung im Jahr 2009 die zweitmeisten Ehrenamtskarten NRW in einem Kalenderjahr an Freiwillige ausgestellt. Dies zeigt, dass sich in und für Bonn viele Personen engagieren – und es von Jahr zu Jahr immer mehr werden, welche die Voraussetzungen für den Erhalt der Ehrenamtskarte NRW erfüllen. Die meisten Freiwilligen engagieren sich mit mindestens fünf Stunden die Woche, gefolgt von sechs bis zehn Stunden pro Woche. Einige Inhaber*innen der Ehrenamtskarte NRW engagieren sich zudem zum Teil deutlich mehr als 15 Stunden die Woche freiwillig. Die Einsatzgebiete waren vor allem in den Bereichen Soziales, Kultur, Verschiedenes sowie Kirche. Doch auch, wer sich zum Beispiel bei Feuerwehr/Rettungsdienste/Katastrophenschutz, Justiz, Gesundheit und Jugendarbeit engagiert, kann grundsätzlich eine Ehrenamtskarte NRW erhalten.

Eine Ehrenamtskarte NRW kann erhalten, wer sich über einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren mindestens fünf Stunden pro Woche beziehungsweise 250 Stunden pro Jahr ohne Vergütung oder pauschale Aufwandsentschädigung in Bonn (Ausnahmen sind möglich, zum Beispiel bei Ferienfreizeiten) nachweislich freiwillig engagiert hat. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre.

Die Gültigkeitsdauer der Ehrenamtskarte NRW beträgt zwei Jahre. Wichtig ist, dass die Organisation, für die Freiwillige tätig sind, das Vorliegen der Voraussetzungen für den Erhalt der Ehrenamtskarte NRW mit zwei Unterschriften bestätigt. Die Ehrenamtskarte NRW kann auch via App beantragt werden. Die App mit dem Namen „Ehrenamtskarte NRW“ kann kostenlos im App- beziehungsweise Playstore heruntergeladen werden.

15 Jahre Ehrenamtskarte NRW in Bonn
In diesem Jahr feiert der Fachbereich des bürgerschaftlichen Engagements im Amt für Soziales und Wohnen der Stadt Bonn das 15-jährige Bestehen der Ehrenamtskarte NRW in Bonn.

Im Jahr 2022 wurde durch das Land NRW die Jubiläums-Ehrenamtskarte NRW ins Leben gerufen. Mithilfe dieser Karte soll das bürgerschaftliche Engagement von all jenen anerkannt und gewürdigt werden, welche sich seit mindestens 25 Jahren engagieren. Im vergangenen Jahr wurde diese Karte an insgesamt 25 Freiwillige ausgehändigt.

Kommentare sind geschlossen.