Polizeipräsidium Bonn bekommt 18 zusätzliche Stellen

Innenminister Herbert Reul hat die Verteilung der 500 Stellen für die Tarifbeschäftigten (sog. Angestellte bzw. Polizeiverwaltungsassistenten) festgelegt, die von den Kreispolizeibehörden in diesem Jahr eingestellt werden können. Nachdem das Polizeipräsidium Bonn bereits im Jahr 2018 16 neue Stellen, im Jahr 2019 17 neue Stellen und im Jahr 2020 14 neue Stellen erhalten hat, kann sich die Bonner Polizei in diesem Jahr sogar über 18 neue und zusätzliche Stellen freuen. Hierzu erklärt der Bonner Landtagsabgeordnete und innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion NRW, Christos Katzidis, folgendes:

„Nach insgesamt 47 neuen Stellen für Tarifbeschäftigte in den letzten 3 Jahren profitiert das Polizeipräsidium Bonn auch in diesem Jahr von der klaren Schwerpunktsetzung der NRW-Koalition im Bereich der Inneren Sicherheit. Weitere 18 neue Stellen bekommt die Bonner Polizei in diesem Jahr. Das bedeutet einen Stellenzuwachs bei den Regierungsbeschäftigten von 65 Stellen oder 42,5 Prozent in nur vier Jahren. Im Jahr 2017 hatte die Bonner Polizei gerade einmal etwas mehr als 153 Stellen für Tarifbeschäftigte. Letztes Jahr waren es schon knapp 211 und jetzt kommen weitere 18 Stellen für Bonn hinzu.

Die zusätzlichen 18 neuen Stellen tragen erneut dazu bei, die Polizistinnen und Polizisten von administrativen Aufgaben zu entlasten, damit sie sich vermehrt und verstärkt auf die Kernaufgabe der Kriminalitätsbekämpfung konzentrieren können.

Auch die Kriminalkommissariate können durch diesen neuen Personalschub nachhaltig entlastet werden, da die Tarifbeschäftigten im besonderen Maße auch Arbeiten in den Geschäftszimmern der Kriminalkommissariate übernehmen und Vorgänge ohne Ermittlungsansätze bearbeiten können. Zudem können Spezialisten für die Auswertung digitaler Medien zusätzlich eingestellt werden.  Ich freue mich sehr darüber, dass wir zum wiederholten Male die Stellen im Polizeipräsidium Bonn erhöhen und so für nachhaltige Entlastungen sorgen,“ so Katzidis.

Hintergrund:

Innenminister Herbert Reul legt jedes Jahr im Januar/Februar per Erlass die Verteilung der von der NRW-Koalition beschlossenen jährlichen Erhöhung der Stellen für Tarifbeschäftigte fest. Von 2018 bis einschließlich 2022 erhält die Polizei NRW jedes Jahr 500 neue und zusätzliche Stellen, die auf das Innenministerium, die drei Landesoberbehörden und die 47 Kreispolizeibehörden verteilt werden. Die Entwicklung der Stellen im Polizeipräsidium Bonn hat sich gemäß „Belastungsbezogener Kräfteverteilung“ (sog. BKV) seit 2017 im Bereich der Tarifbeschäftigten wie folgt entwickelt:

Stellenentwicklung im Tarifbereich

Stellenentwicklung im Tarifbereich

Stellenentwicklung im Tarifbereich

Stellenentwicklung im Tarifbereich

Kommentare sind geschlossen.