Klimafreundliche Vorfreude aufs Weihnachtsfest in Bonn zum Start des Weihnachtsmarktes

Es dauert noch ein wenig, bis die City-Tore von SWB Energie und Wasser die Bonner Innenstadt im Advent festlich in Szene setzen. Am 5. November gibt es aber einen kleinen Vorgeschmack auf das, was kommt. Bei der Aktion „Bonn leuchtet“ des Vereins City Marketing Bonn werden die 15 Lichtbögen einen Tag lang funkeln.

Seit Mitte Oktober hängen Mitarbeitende von BonnNetz die Tore auf. In dieser Woche besuchten Olaf Hermes, SWB-Konzerngeschäftsführer sowie Geschäftsführer von SWB Energie und Wasser, und Urs Reitis, Geschäftsführer von BonnNetz, das Team der Straßenbeleuchtung in der Fußgängerzone.

SWB Energie und Wasser übernimmt die Kosten

„Licht ist auch immer ein Zeichen der Hoffnung und Zuversicht. Beides dürfen wir in derzeit schwierigen globalen Zeiten nicht verlieren. Deshalb freuen wir uns, erneut zu einer besinnlichen Stimmung in einer attraktiven Innenstadt beizutragen“, sagt Olaf Hermes zum Engagement der Stadtwerke. SWB Energie und Wasser übernimmt neben der Stromrechnung auch die Auf- und Abbaukosten.

Die Bonner Klimawerke sorgen mit mehr als 3600 LED-Leuchten und Ökostrom zum Start des Weihnachtsmarktes ab dem 24. November für energiesparenden Lichterglanz.

BonnNetz sorgt für Wartung und Aufbau

„Was man beim bloßen Hinschauen nicht sieht, ist der Aufwand, der hinter dem Projekt steht“, sagt Urs Reitis. Ab August seien die Tore von BonnNetz generalüberholt worden. Unterstützung gab es von den Auszubildenden des Stadtwerke-Konzerns, die engagiert und versiert ans Werk gingen. Alle Kabel mussten entfernt werden, um Schweißnähte auszubessern. „Zudem legen wir großen Wert darauf, ein sicheres System zu installieren, weshalb wir alle elektrischen Verbindungen und Leitungen auf Schäden geprüft und bei Bedarf instandgesetzt haben“, so Reitis.

Der Lichterglanz setzt sich in den Bonnern Stadtteilen von Auerberg bis Schweinheim und von Röttgen bis Hoholz unter dem Motto „Klimafröhliche Weihnachten“ fort. Dort verbreiten die SWB mit Lichterschmuck an rund 25 Tannenbäumen eine besinnliche Atmosphäre. Die acht dafür zuständigen Mitarbeiter verlegen insgesamt rund fünf Kilometer Illuminationsleitungen.

„Licht an“ per Zeitschaltuhr

Die circa 8500 Baumlichter leuchten im Advent per Zeitschaltuhr. Diese geht mit der Straßenbeleuchtung an, das ist Ende November gegen 16.45 Uhr der Fall. Genau wie die City-Tore erlischen die Baumlichter gegen 22 Uhr und sind bis zum 6. Januar im Stadtbild zu sehen.

Kommentare sind geschlossen.