Junge Union Bonn wählt neuen Vorstand: Victor Abs übernimmt Vorsitz

Die Junge Union Bonn hat auf ihrer Mitgliederversammlung einstimmig einen neuen Vorsitzenden gewählt. Der 20-jährige Student Victor Abs will frischen Wind in die Arbeit der Jugendorganisation bringen.

Die Junge Union Bonn hat einen neuen Vorstand gewählt und wird künftig von Victor Abs geführt. Er übernimmt damit das Amt von seinem Vorgänger Marlon Brüßel, der aus Gründen der persönlichen Lebensplanung nicht erneut kandidierte.

Der neu gewählte Vorstand will sich mit ganzer Kraft der Neuausrichtung der Jugendorganisation widmen: „Wir wollen Politik und Gesellschaft mitgestalten und unseren Teil dazu beitragen, dass unsere Zukunft und die unserer Mitmenschen sicher und stabil bleibt. Deshalb sind wir Mitglieder der JU“, so Abs in seiner Bewerbungsrede. Es sei an der Zeit, ein neues Kapitel in der Jungen Union Bonn aufzuschlagen, um die Anliegen und Wünsche der jungen Generation wirkungsvoll zu vertreten. Dazu wolle man zeitnah einen programmatischen Prozess anstoßen, um klare Ziele und Visionen für Bonn und die JU zu formulieren. „Es ist leicht, auf die katastrophale Arbeit der Ampel und die unserer Oberbürgermeisterin zu verweisen. Aber das reicht nicht! Wir müssen Lösungsvorschläge machen und mit starken und klaren Inhalten die Bürgerinnen und Bürger von uns überzeugen“, forderte Abs seine Mitglieder auf, sich an diesem Prozess zu beteiligen.

Die jungen Christdemokraten wollen noch stärker die Interessen und Bedürfnisse der jungen Generation vertreten und sich für eine gerechtere Verteilung von Chancen und Lasten zwischen den Generationen einsetzen. Dabei will der neue Vorstand vor allem das Vertrauen der jungen Generation in die Demokratie stärken, indem er den Dialog zwischen Politik und junger Generation fördert.

Durch transparentere Entscheidungsprozesse, die Förderung der politischen Bildung und offene Strukturen soll das Verständnis für Politik verbessert werden. Dafür will die JU Bonn in den kommenden zwei Jahren viele Kampagnen starten. Auch mit Blick auf das Superwahljahr 2025, in dem Kommunal-, Oberbürgermeister- und Bundestagswahl in einem Zeitraum stattfinden, will sich die JU aktiv einmischen. Ziel sei es, die CDU wieder zur Nummer 1 in Bonn zu machen. Dies könne nur mit einer starken, jungen Perspektive an ihrer Seite gelingen.

„Wir sind nicht die letzte Generation. Wir sind die nächste Generation und blicken deshalb mit Hoffnung in die Zukunft, die wir mit all unseren Kräften mitgestalten wollen“, betonte Abs.

Dieser Kurs scheint die jungen Christdemokraten zu begeistern: Abs wurde einstimmig gewählt. Neben Abs gehören dem neuen Vorstand die stellvertretenden Vorsitzenden Madlyn Huesmann, Anton Schaefer und Mauricia von Siegler sowie Dimitrie Weigel als Schatzmeister an. Als Beisitzer unterstützen Gilbert Blüm, Dennis Günzel, Daniel Magee, Kaya Mengülogul, Paul Leichsenring, Clara Schütz und Laurin Schulze den Vorstand.

Victor Abs

Victor Abs, Redaktionsleiter der Schülerzeitung akomag.de des Aloisiuskollegs Bonn. Gastautor bei BonnNet.de - Dein Stadtportal

Kommentare sind geschlossen.