Bonner Heimat-Preis 2023 – die drei Preisträger*innen stehen fest!

Bonner Heimat-Preis 2023 – die drei Preisträger*innen stehen fest!

Bonner Heimat-Preis 2023 – die drei Preisträger*innen stehen fest!

Zum fünften Mal hat die Bundesstadt Bonn am Förderprogramm der Landesregierung Nordrhein-Westfalen unter dem Titel „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet“ teilgenommen und einen Heimat-Preis ausgelobt. Jetzt stehen die drei Preisträger fest. Den Heimat-Preis erhalten folgende Vereine: „Anonymer Kran-kenschein“, „Freunde und Förderer der Burg Lede“ und „Waldfreunde St. Hubertus 1926 Bonn-Duisdorf Hardtberg“.

Unter dem Motto „Ehrenamtliches Engagement sichtbar machen: Der Heimat-Preis“ können bis zu drei Einzelpersonen und/oder Organisationen als Preisträger*innen ausgezeichnet und mit insgesamt 15.000 Euro für ihr lokales, bürgerschaftliches Engagement besonders geehrt werden.

Für die Ehrung infrage kommt Engagement in folgenden Themenfeldern:

  • Bonn als Stadt der Vereinten Nationen, Heimat für Menschen aus aller Welt;
  • nachhaltige Natur- und Landschaftspflege;
  • Stadt- und Kulturgeschichte;
  • Stadtgesellschaften, die die lokale Identität stärken und Menschen miteinander verbinden.

Insgesamt wurden 29 Bewerbungen und Vorschläge eingereicht. Die Themenpalette war dabei sehr vielfältig und reichte von Umwelt, Karneval und Gesundheit bis zu Kultur und Bildung. Teilgenommen haben sowohl Einzelpersonen als auch kleine und große Vereine und Organisationen.

Drei Vereine werden ausgezeichnet

Die Jury hat nun die drei Preisträger ausgewählt. Das Preisgeld wird zu verschiedenen Teilen vergeben: Für das Projekt „Clearingstelle für Menschen ohne Krankenversicherung“ wird der Verein „Anonymer Krankenschein“ 8.000 Euro Preisgeld erhalten. 4.000 Euro Preisgeld erhält der Verein „Freunde und Förderer der Burg Lede“ für das Projekt „Das Tor der Burg Lede – die Verbindung zum Dorf“. Der Verein „Waldfreunde St. Hubertus 1926 Bonn-Duisdorf Hardtberg“ erhält 3.000 Euro Preisgeld für sein Projekt „Ehrenamt und Naturschutzaktivitäten der Waldfreunde in Bonn Duisdorf und Hardtberg“.

Die Verleihung wird voraussichtlich im Dezember 2023 im Alten Rathaus stattfinden. Weitere Informationen zum Bonner Heimat-Preis unter  www.bonn.de/heimatpreis sowie telefonisch unter 0228 – 774831 und 0228 – 774816.

Kommentare sind geschlossen.