Sommer-Mural schmückt Graffiti-Wand am Brassertufer

Für die Graffiti-Wand am Rheinufer hatte das Kulturamt der Stadt Bonn im Januar 2023 einen Streetart-Wettbewerb zum Thema „Grenze – Rhein – Limes“ ausgeschrieben. Die Gewinner-Skizzen werden aktuell vor Ort von den Künstler*innen aufgemalt und optisch miteinander zu einem großformatigen Bild, einem sogenannten „Mural“, verbunden. Während der kommenden Frühlings- und Sommermonate darf das Wandbild nicht übermalt werden.

Aktuell werden die Skizzen für das Sommer-Mural an der Graffiti-Wand am Brassertufer aufgemalt und optisch miteinander verbunden. Foto: ©Sascha Engst/Bundesstadt Bonn

Aktuell werden die Skizzen für das Sommer-Mural an der Graffiti-Wand am Brassertufer aufgemalt und optisch miteinander verbunden. Foto: ©Sascha Engst/Bundesstadt Bonn

Ab dem 15. Oktober steht die Wand, auch „Hall of Fame“ genannt, den Sprayer*innen dann wieder legal als Graffiti-Übungswand zur Verfügung. Alle eingereichten Skizzen sind von der Jury gesichtet und für die Umsetzung ausgewählt worden. Das Kulturamt hatte den Wettbewerb gemeinsam mit den Bonner Künstlern Eugen Schramm und Ludmila Kosata sowie dem Ameron Bonn Hotel Königshof ins Leben gerufen.

Das Thema „Grenzen“ und ihre temporären oder permanenten Verläufe sind in Bonn durch den Niedergermanischen Limes, einen Grenzabschnitt des Römischen Imperiums als größtem linearen Denkmal in Europa, gegenwärtig. Auch der Rhein ist als (Staats-)Grenze national aufgeladen und bot in der Geschichte Deutschlands und Europas mehrfach Anlass zu Konflikten. Kaum ein Thema hat die Menschen in den vergangenen Monaten mehr umgetrieben, als „Grenzen“ und das Akzeptieren oder Verletzen von Grenzlinien. Es bietet daher einen vielschichtigen und aktuellen, aber auch regionalen, Bezug, um diesen künstlerisch aufzugreifen.

Genau diese Aspekte finden sich auch in den eingereichten sieben Entwürfen von Bonner Streetart-Künstler*innen wieder, die nun für sieben Monaten die rund 360 Quadratmeter große Fläche unterhalb des Hotels am Brassertufer schmücken.

Weitere Informationen und die Nutzungsbedingungen für die Wand finden sich auf der städtischen Webseite www.bonn.de/streetart.

Kommentare sind geschlossen.