Risse im Vierungsturm: Sperrungen auf der Godesburg

Die Bundesstadt Bonn hat auf der Godesburg aus Sicherheitsgründen am Dienstag, 27. Juni 2023, weitere Absperrungen vorgenommen. Bis auf Weiteres können weder der Aufgang zum Vierungsturm noch der Emporensaal des Gastronomiebetriebes Godesburg genutzt werden.

Ende Mai hatten sich faustdicke Mauersteine aus Tuff vom Vierungsturm gelöst und waren auf das Flachdach des kleinen Saals des Godesburg-Restaurants gefallen. Daher war der Bereich um den Vierungsturm gesperrt worden. Um das Ausmaß des Schadens bewerten und geeignete Maßnahmen abstimmen zu können, wurden anschließend am Vierungsturm sowie an der gegenüberliegenden Mauer (Schildwand), an der es ebenfalls schadhafte Stellen gab, ein Schutzgerüst sowie ein Bauzaun errichtet.

Im Zuge der statischen Untersuchung des historischen Mauerwerks sind nun Risse im bislang nicht einsehbaren Bereich des Vierungsturms an einem überstehenden Mauerteil zu Tage getreten. Eine Begutachtung war erst jetzt möglich, weil zunächst die Sicherungsarbeiten an den bekannten schadhaften Stellen abgeschlossen werden mussten, um das Gerüst auch auf diesen Bereich erweitern zu können.

Nach einer ersten Einschätzung eines Statik-Büros wurden weitere Fachexpertisen eingeholt. Gemeinsam entschieden nun die Beteiligten, sowohl den Aufgang zum Vierungsturm als auch den Emporensaal zu sperren, um Gefahren für Besucher*innen des Gastronomiebetriebes auszuschließen. Veranstaltungen in von der Sperrung nicht betroffenen Bereichen der Godesburg-Gastronomie können weiterhin stattfinden.

Derzeit lässt das Städtische Gebäudemanagement Bonn die erforderliche Abstützkonstruktion aufbauen, damit der überstehende schadhafte Mauerteil abgetragen werden kann. Im Verlauf dieser Arbeiten wird regelmäßig geprüft, ob und wann die Sperrung aufgehoben werden kann. Eine Gefahr für die Besucher*innen der Godesburg besteht aktuell nicht.

Die Verwaltung wird zum weiteren Vorgehen berichten.

Kommentare sind geschlossen.