Zeitfenster im März: 175. Todestag von August Wilhelm von Schlegel

Das Zeitfenster des Stadtarchivs zeigt im März ein Porträt von August Wilhelm von Schlegel. Der Todestag von einem der ersten Bonner Universitätsrektoren jährt sich in diesem Jahr zum 175. Mal.

August Wilhelm von Schlegel, geboren am 8. September 1767 in Hannover, ist der berühmteste Gründungsprofessor der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und gilt als einer der wichtigsten deutschen Romantiker. Schlegel steht für die literarisch-poetische Vermittlung zwischen den Kulturen, wofür seine Shakespeare-Übersetzungen das berühmteste Beispiel sind. Von 1819 an lebte er in der heutigen Bundesstadt und wurde hier nicht nur einer der ersten Universitätsrektoren und erster deutscher Lehrstuhlinhaber für Indologie, sondern trug auch entscheidend zur Entstehung der Romanistik und der Begründung der Komparatistik, also der vergleichenden Sprachwissenschaft, bei. Nach seinem Tod am 12. Mai 1845 wurde er auf dem Alten Friedhof begraben.

Das ausgestellte Porträt ist eine Lithographie von P. Bausch, die gegen 1860 entstand. Das Stadtarchiv besitzt darüber hinaus noch weitere Grafiken mit Porträts von Schlegel sowie Erinnerungsblätter und verschiedene Korrespondenzen von Schlegel mit bekannten Philologen, Architekten und Germanisten. Zu den Öffnungszeiten des Stadtarchivs, Montag und Donnerstag von 10 bis 18 Uhr, Dienstag und Mittwoch von 10 bis 16 Uhr und Freitag und Samstag von 10 bis 13 Uhr können diese und weitere Stücke betrachtet werden. Mehr Infos zum Archiv gibt es unter www.bonn.de/stadtarchiv.

Das Zeitfenster
Im Zeitfenster stellt das Stadtarchiv monatlich ein Stück aus seinen Beständen vor. Mittelalterliche Urkunden, Beispiele aus der Bildsammlung, Fotos, Grafiken, Akten und andere Dokumente sowie historische Bücher sind mit einer kurzen Erklärung versehen und werfen Schlaglichter auf die lange Geschichte der Stadt Bonn. Sie sollen neugierig machen und zu Forschungen im Stadtarchiv ermuntern. Das Zeitfenster öffnet sich unter www.bonn.de/zeitfenster.

Kommentare sind geschlossen.