Wettbewerb zur Zukunft der Bad Godesberger Innenstadt europaweit veröffentlicht

Auslobung des Realisierungswettbewerbes zur Zukunft der Bad Godesberger Innenstadt europaweit veröffentlicht.

Die Bundesstadt Bonn hat die Wettbewerbsauslobung zur Neugestaltung der Bad Godesberger Innenstadt im Amtsblatt der Europäischen Union (2021/S 018-042392) gestartet. Für die Teilnahme am Wettbewerb sind nun Landschafts- und Stadtplanungsbüros sowie Büros der Verkehrsplanung aufgerufen, Ideen und Konzepte für die Innenstadt mit Fokus auf den öffentlichen Raum zu entwickeln.

Ergebnis des Leitbildprozesses
Der Grundstein für diesen Wettbewerb wurde im Leitbildprozess für den Stadtbezirk unter reger Beteiligung der Öffentlichkeit gelegt. Orientiert an den Leitbildzielen und den Maßnahmen „A1 Masterplan für den öffentlichen Raum“ sowie „A2 Detailplanungen und Umsetzung“ des Integrierten Stadtteilentwicklungskonzeptes (ISEK) hat die Stadtverwaltung die Auslobung erarbeitet.

In den von einem Fachbüro für Verfahrensteuerung unterstützten Erarbeitungsprozess waren externe Fachleute, lokale Akteure aus Bad Godesberg, politische Vertreterinnen und Vertreter sowie die Fachverwaltung einbezogen. Die Öffentlichkeit hatte sich vom 16. Dezember 2020 bis zum 7. Januar 2021 über die Internetplattform www.bonn-macht-mit.de eingebracht.

Durch den Wettbewerb werden im September 2021 konkrete Planungen vorliegen, die in den Folgejahren – unterstützt durch die Städtebauförderung des Landes Nordrhein-Westfalen – in der Innenstadt realisiert werden können.

Kommentare sind geschlossen.