Wasserlauf im Japanischen Garten ist repariert

Nach fast 1,5 Jahren strömt seit Mitte Mai 2023 wieder Wasser über die Kaskade im Japanischen Garten in der Rheinaue.

Die Rinne des Wasserlaufs war undicht und musste abgedichtet werden. Nachdem das Leck im Auftrag des Amtes für Umwelt und Stadtgrün durch ein Fachunternehmen identifiziert und abgedichtet worden war, stellte sich beim Versuch der Inbetriebnahme heraus, dass die Pumpe der Kaskade ausgefallen war. Diese wurde daraufhin durch die Brunnenkolonne des Städtischen Gebäudemanagements ausgetauscht. Um die neue Hochleistungspumpe, die circa 140 Kubikmeter Wasser pro Stunde umwälzt, einbauen zu können, mussten die Leitungen und Befestigungen angepasst werden. Außerdem wurde eine neue Rückstauklappe installiert. Insgesamt haben die Arbeiten rund 24.000 Euro gekostet.

Der Japanische Garten in der Rheinaue war der Beitrag Japans zu Bundesgartenschau 1979. Die Regierung beauftragte hierfür den Präsidenten ihres Landschaftsgestaltungsverbandes, Dr. Akira Sato. Natürlichkeit und Harmonie prägen die Gesamtkomposition des Gartens, der von zwei Wasserfällen, einem See und einer 13-stufigen Pagode dominiert wird.

Kommentare sind geschlossen.