Warnstreiks am 27. Februar: Bilanz der Stadt Bonn

Die Stadt Bonn ist am Montag, 27. Februar 2023, von Warnstreiks betroffen gewesen. Die Gewerkschaften hatten die kommunal Beschäftigten während der Tarifverhandlungen zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen.

Soweit der Stadt bekannt ist, blieben 22 städtische Kitas komplett geschlossen; in 20 Einrichtungen wurden die Kinder in Notgruppen betreut. Bestreikt wurde auch die OGS Carl-Schurz-Schule: Von 15 Gruppen mussten 10 geschlossen bleiben.

Auch Mitarbeitende im Amt für Kinder, Jugend und Familie streikten. In einigen Bereichen konnten deshalb Termine nicht wahrgenommen werden. Auch die Bürger*innenbedienung war zum Teil eingeschränkt. Die Fachdienste für Erziehungs- und Familienhilfen (FFE) Königstraße und Beuel waren geschlossen; in der FFE Bad Godesberg gab es eine Notbesetzung. Streikbedingt konnte zudem das städtische Spielhaus KBE-Dreieck nicht öffnen.

Nur wenig Auswirkungen hatte der Streik auf das Dienstleistungszentrum (Bürgeramt/Einwohnermeldeamt/Kfz-Zulassungsstelle/Führerscheinstelle) im Stadthaus. Hier kam es vereinzelt zu längeren Wartezeiten.

Kommentare sind geschlossen.