Vortrag im Arndt-Haus in der Sonderausstellung über die Söhne der Domestiken

– Noch bis zum 17. September 2017 zeigt das Stadtmuseum Bonn im Ernst-Moritz-Arndt-Haus die Sonderausstellung „Die Söhne der Domestiken“. Am kommenden Samstag gibt es vor Ort einen weitere Vortrag.

Im Rahmen der Ausstellung hat Dr. Detlev Arens jetzt sein Buch über Johann Joseph und Johann Peter Eichhoff fertiggestellt. Diese Publikation wird er am Samstag, 19. August 2017, um 18 Uhr im Ernst-Moritz-Arndt-Haus, Adenauerallee 78, vorstellen. Der Eintritt kostet fünf Euro

Das Ende der Kurfürstenzeit der damaligen Residenzstadt Bonn bedeutete einen radikalen Einschnitt für die Stadt. Besonders hart traf es diejenigen, die bisher aus der Schatulle des Landesherrn besoldet worden waren. Nicht selten hatten sie als Söhne die Nachfolge ihrer Väter an¬getreten, waren die beruflichen Bande zu Kurstaat und Hof auch Familienbande. Über diese Söhne der Domestiken wird in der Ausstellung berichtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.