Veranstaltungen des Bonner Stadtmuseums im Januar 2023

Das Stadtmuseum startet im Januar mit vielen Veranstaltungen ins Jahr 2023. Nach der guten Resonanz zu den Führungen im Windeckbunker im Jahr 2022 werden dazu wieder neue Termine angeboten. Außerdem läuft weiterhin das umfangreiche Rahmenprogramm zur Ausstellung des Bonner Künstlers Pitt Müller im Ernst-Moritz-Arndt-Haus.

Erneut bietet das Stadtmuseum die Möglichkeit, mit Führungen den heute denkmalgeschützten Windeckbunker (Budapester Straße Bonn) seine Geschichte und seine zukünftige Nutzung kennenzulernen. Er wurde am 1. November 1941 fertiggestellt und bot 843 Personen während des Zweiten Weltkrieges Schutz. Ein unterirdischer Gang verbindet den Bunker mit dem damaligen Bürgermeister-Amtssitz (heute Haus der Bildung).

In den ersten Nachkriegsjahren diente der Windeckbunker als Notunterkunft für ehemalige Kriegsgefangene und Geflüchtete. Auch als Kunstdepot wurde er nach 1945 genutzt. Diskutiert wurde über einen Erhalt als Schutzraum und einer ziviler und kultureller Nachnutzung. Termine gibt es am 12. und 26. Januar sowie am 2. und 23. Februar 2023, jeweils um 17 Uhr. Die Führung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist per E-Mail erforderlich an stadtmuseum@bonn.de.

Am 15. Januar 2023 um 15 Uhr bietet Kai-Ingo Weule im Stadtmuseum Bonn (Franziskanerstraße 9) wieder eine Kostümführung an. Das Thema ist Bonn am Ende der Römerzeit. Weule schlüpft in die Rolle von Gisbad, einem Germanen, und reist mit den Teilnehmenden zurück in eine Zeit gesellschaftlicher Umbrüche – einerseits mit einer Vielzahl kriegerischer Handlungen, andererseits mit der Entstehung der ersten christlichen Gemeinde in Bonn. Die Teilnahme kostet fünf Euro, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Programm zur Ausstellung „Spurensuche – Pitt Müller und das vergessene Bonn“
Am 12. Januar um 18 Uhr nimmt das studentische Infoteam Besucher*innen mit auf eine Spurensuche nach Pitt Müller in der gleichnamigen Sonderausstellung im Ernst-Moritz-Arndt-Haus. Die Teilnahme ist kostenlos.

Am 13. Januar um 16 Uhr lädt das Stadtmuseum Bonn zu einer Lesung aus der Monografie „Pitt Müller – ein Bonner Künstler“ von und mit Barbara Brockmeier im Ernst-Moritz-Arndt-Haus ein. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Buch ist an der Museumskasse erhältlich.

Kinderaktion „Ich mache mir ein Bild von dir“: Am 15. Januar von 15 bis 16.30 Uhr können Kinder ab 8 Jahren an einem Workshop im Ernst-Moritz-Arndt-Haus teilnehmen. Porträts erzählen uns von Personen und deren Geschichte. Beim Rundgang durch die Ausstellung beschäftigt sich die Veranstaltung mit den Porträts von Pitt Müller. Im Anschluss entstehen fantasievolle Selbstbildnisse. Die Teilnahmegebühr beträgt zwei Euro, eine Anmeldung ist per E-Mail erforderlich an stadtmuseum@bonn.de.

Zudem werden verschiedene Führungen angeboten: Am 19. Januar um 16 Uhr nehmen die beiden Kuratorinnen Stefanie Kolzem und Yvonne Katzy (Direktorin des Stadtmuseums) Besucher*innen mit in die Ausstellung. Am 26. Januar um 18 Uhr lädt das Stadtmuseum zu einer Abendführung mit Dr. Philipp Hoffmann, Leiter des Zentrums für Stadtgeschichte und Erinnerungskulturen, ein. Und am 27. Januar um 16 Uhr führt Barbara Brockmeier, Autorin der Monografie, durch die Ausstellung. Die Teilnahme ist bei allen Führungen kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Alle Termine des Stadtmuseums sind unter folgendem Link zu finden: www.bonn.de/stadtmuseum.

Kommentare sind geschlossen.