Umfrage unter Bonner Bürgerinnen und Bürgern zum ADFC-Fahrradklima-Test 2020 läuft

Noch bis Montag, 30. November 2020, können auch Bonner Bürgerinnen und Bürger an der Umfrage teilnehmen.

Der Fahrradclub ADFC ruft alle zwei Jahre gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) Radfahrerinnen und Radfahrer dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden zu bewerten. Der Test hilft dabei, Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung zu erkennen.

Bei der Online-Umfrage werden 27 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit per Schulnotenskala gestellt: Beispielsweise, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob die Radwege von Falschparkern freigehalten werden und ob sich das Radfahren insgesamt sicher anfühlt. 170.000 Bürgerinnen und Bürger haben sich 2018 an der Umfrage beteiligt – 40 Prozent mehr als noch 2016.

Unter www.fahrradklima-test.adfc.de kann man noch bis Montag, 30. November 2020, an der Umfrage teilnehmen. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2021 präsentiert. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden nach sechs Einwohner-Größenklassen sowie die Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und findet in diesem Jahr zum neunten Mal statt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert den ADFC-Fahrradklima-Test 2020 aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP).

Kommentare sind geschlossen.