SWB weitet Mobilitätsangebot aus: Täglich 30 Freiminuten bei nextbike

Wer in diesen Tagen quer durch das Bonner Stadtgebiet muss, erhält ab Donnerstag, 26. März, eine kostenlose Zusatzleistung zum Angebot von SWB Bus und Bahn. Zusammen mit dem Mietfahrradanbieter nextbike stehen vorerst bis Sonntag, 19. April, pro Tag 30 Freiminuten zur Verfügung.

„Es gibt Pendler, die aufgrund des Coronavirus nicht mit Bus oder Bahn fahren wollen, daher bieten wir diese zusätzliche Gratis-Mobilitäts-Möglichkeit an“, betont Anja Wenmakers, Geschäftsführerin von SWB Bus und Bahn, und appelliert an die Nutzerinnen und Nutzer: „Bitte halten Sie die empfohlenen Hygieneregeln zwingend ein, verwenden Sie Handschuhe“.

Planungsausschuss-Sprecher Rolf Beu hatte die Idee, die Oberbürgermeister Ashok Sridharan aufgriff. „Wir verteilen auf der einen Seite die Mobilität und reduzieren dadurch die Ansteckungsgefahr. Auf der anderen Seite wird die Gesundheit durch Sport an der frischen Luft gestärkt“, so der OB.

Wie nutzt man die Freiminuten?

Bereits registrierte Kunden müssen nichts Besonderes beachten. Die Freiminuten werden automatisch bei der ersten Ausleihe, die nicht anderweitig rabattiert ist (z.B. VRS-Abokunde), aktiviert. Neukunden können sich in der nextbike-App registrieren, die übliche Grundgebühr von 3 Euro hinterlegen und anschließend ebenfalls die 30 Freiminuten pro Tag genießen. Hat man die Freiminuten aufgebraucht, greift der für Bonn übliche Tarif. Kunden können die Räder über die App von nextbike und BONNmobil orten, leihen und zahlen.

Hintergrund und 1.000.000ste Nutzung

Am 1. Oktober 2018 hatte SWB Bus und Bahn das Fahrradmietsystem in Kooperation mit nextbike im gesamten Stadtgebiet eingeführt. Schon im ersten Betriebsmonat wurden 12.000 Ausleihen registriert. Im weiteren Verlauf konnte monatlich ein starker Anstieg der Zahlen gemessen werden, der derzeitige Rekord liegt bei 105.000 Ausleihen in nur einem Monat. Bisher wurden schon über 1,5 Million Kilometer mit den Mieträdern geradelt. Kürzlich verzeichnete SWB sogar die 1.000.000ste Ausleihe.

900 Leihräder stehen in Bonn zur Verfügung

In Bonn stehen den Nutzern das ganze Jahr 900 Leihräder rund um die Uhr zur Verfügung. Sowohl an festen Mietstationen als auch durch das beliebte Free-Floating-System: Räder können außerhalb von Mietstationen abgestellt und dort direkt vom nächsten Nutzer zur Weiterfahrt angemietet werden.

Kommentare sind geschlossen.