Stadt Bonn widmet Dr. Hans Daniels eine Krim-Linde

Mit einem Baum ehrt die Stadt Bonn Bonn Dr. Hans Daniels, Ehrenbürger und früheres langjähriges Stadtoberhaupt, aus Anlass seines 85. Geburtstags. Oberbürgermeister Ashok Sridharan überreichte dem Jubilar die Widmungsurkunde bei einem Abendessen, das er im Alten Rathaus für ihn und seine Familie gab. Die Krim-Linde wird 2020 auf der Spielanlage an der Kirschallee in Poppelsdorf gepflanzt; eine Plakette an einem Findling vor dem Baum wird auf die Widmung hinweisen.

Zum 85. Geburtstag gratulierte Oberbürgermeister Ashok Sridharan Dr. Hans Daniels (r.) nachträglich. Foto: Sascha  Engst/Bundesstadt Bonn

Zum 85. Geburtstag gratulierte Oberbürgermeister Ashok Sridharan Dr. Hans Daniels (r.) nachträglich. Foto: Sascha Engst/Bundesstadt Bonn

Dr. Hans Daniels hat als der letzte ehrenamtliche Oberbürgermeister von 1975 bis 1994 die Geschichte der Stadt Bonn mitgeschrieben. Zunächst setzte er sich erfolgreich für den weiteren Ausbau Bonns als Bundeshauptstadt ein, der Bonn heute noch prägt: eine gute Infrastruktur mit einem – im Vergleich zu anderen Städten ihrer Größenordnung – der dichtesten ÖPNV-Netze in Deutschland, ein hohes kulturelles Angebot, Fußgängerzone, Museumsmeile, Rheinauenpark. Dann gelang es Dr. Hans Daniels bei den Verhandlungen um das Bonn/Berlin-Gesetz und die Ausgleichsvereinbarung im Zusammenhang mit dem Umzug der Bundesregierung nach Berlin, die Weichen für die positive Entwicklung Bonns in der Nach-Hauptstadtära zu stellen.

OB: „Fundament für erfolgreichen Strukturwandel gelegt“
„Sie haben für den erfolgreichen Strukturwandel der vergangenen 25 Jahre das Fundament gelegt. Mit Ihrem Einsatz haben Sie dieser Stadt eine neue Perspektive eröffnet als zweites politisches Zentrum, deutscher Stadt der Vereinten Nationen, Wissenschaftsstadt, starker Wirtschaftsstandort und Beethovenstadt.“

Die Vita von Dr. Hans Daniels
Daniels ist am 11. Dezember 1934 in Düsseldorf zur Welt gekommen und hat dort die ersten zehn Jahre seines Lebens verbracht. Sein Abitur legte am Bonner Beethovengymnasium ab. Er studierte Mathematik, Volkswirtschaftslehre und Rechtswissenschaft in Bonn, München und Genf. 1957 wurde er zum Dr.rer.pol. promoviert. 1959 bestand er das Zweite Staatsexamen und ließ sich 1962 als Notar in Bonn nieder.

1961 wurde Daniels Mitglied des Rates der Stadt Bonn – und blieb es für 38 Jahre. 1975 wählte ihn der Rat erstmals zum Oberbürgermeister, das Amt hatte er bis 1994 inne. Im Landtag Nordrhein-Westfalen saß Daniels von 1970 bis 1983. Im selben Jahr wurde er in den Deutschen Bundestag gewählt, dem er bis 1990 angehörte, mehrere Jahre davon auch als Mitglied des Ältestenrates.

1994 trug Dr. Hans Daniels sich in das Goldene Buch der Stadt ein, 2004 – zum 70. Geburtstag – wurde er Ehrenbürger Bonns. Fünf Jahre später hat auch die Universität Bonn in Anerkennung seiner großen Verdienste um die Alma Mater Daniels zum Ehrenbürger ernannt – eine der höchsten Formen der Anerkennung, die die Universität vergibt. Weitere Ehrungen sind: Großoffizier des Ordens des Infanten Dom Henrique, Großes Silbernes Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich, Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen, Caritas-Ehrennadel in Gold, Träger des Großen Verdienstkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Kommentare sind geschlossen.