Sommerblumen bringen Bonn zum Strahlen

Die Mitarbeitenden des Amtes für Umwelt und Stadtgrün haben damit begonnen, besonders repräsentative städtische Beete mit Sommerblumen zu bestücken. Rund 41.000 bunte Pflanzen sorgen nach und nach für Sommerstimmung in Bonn.

Die ersten Blumen verschönern bereits im Stadtbezirk Hardtberg den neuen und alten Friedhof Duisdorf, den alten Friedhof Lengsdorf und die Villemombler Straße. Auch auf dem Poppelsdorfer Friedhof, dem Südfriedhof und in der Beueler Rheinaue und am Siebenwegekreuzplatz leuchten die bunten Blumen.

Für die Bad Godesberger Fußgängerzone und Kurfürstenallee sowie für die Innenstadt mit dem Lennéparterre, dem Schiffsanleger am Brassertufer und dem Beethovendenkmal werden am Montag, 22. Mai 2023, weitere Hingucker geliefert. In der linksrheinischen Rheinaue, beispielsweise am Haupteingang, und auf dem Nordfriedhof werden sie ebenso Sommerstimmung verbreiten.

Die Beete zieren unter anderem Begonien, Strauchmargeriten, Kosmeen, Fuchsien, Mittagsgold, Wandelröschen, Zauberglöckchen, Kapkörbchen und Feuersalbei.

Die Pflanzen kosten rund 51.000 Euro.

Staudenbeete blühen das ganze Jahr

Neben Pflanzen, die das Stadtbild saisonal verschönern, legt die Stadt vermehrt Wert auf die ökologischen Staudenbeete, die das ganze Jahr über blühen. Die Anzahl der Wechselblüher hat das Amt für Umwelt und Stadtgrün daher reduziert: Während im Jahr 2021 noch 49.000 und im vergangenen Jahr noch 44.000 Sommerblumen eingesetzt wurden, sind es in diesem Jahr noch etwa 41.000. Sie werden lediglich in die Erde von besonders repräsentativen Beeten gesetzt. Weitere Informationen zu den Staudenbeeten gibt es unter  www.bonn.de/staudenbeete.

Kommentare sind geschlossen.