Online Veröffentlichung: Theateraufführung: „70 Jahre Grundgesetz – Ein Gedankenspiel zur Gleichberechtigung“

Am 16. und 17. Mai 2019 hat das Projektteam hdfg bundesweit in Kooperation mit der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule und dem Jungen Theater Bonn ein Theaterstück mit dem Titel: „70 Jahre Grundgesetz – Ein Gedankenspiel zur Gleichberechtigung“ aufgeführt. Knapp 20 Minuten lang haben 18 Schüler*innen haben das Publikum des Kuppelsaals der Thalia-Buchhandlung im Metropol auf humorvolle Weise zum Nachdenken gebracht. Die Zuschauer*innen wurden in Elisabeth Selberts Traumwelt im Jahr 1949 entführt. Das Jahr in dem das Grundgesetz vereidigt wurde. Und ebenso das Jahr, in dem Elisabeth Selbert gemeinsam mit den restlichen Müttern des Grundgesetzes die Gleichberechtigung von Frau und Mann vor dem Gesetz erkämpft hat. Die Schüler*innen sind der Frage nachgegangen: Was wäre passiert, hätte Elisabeth Selbert sich nicht für die Gleichstellung von Frau und Mann im Grundgesetz eingesetzt?

Theateraufführung online anschauen
Seit Kurzem kann das Stück nun auch online angeschaut werden. Das Video ist insbesondere als Anregung für Pädagogin*innen aufgenommen worden, dieses oder ähnliche Projekt im Schulunterricht umzusetzen. Bei Interesse und Nachfragen steht das Projektteam unter folgender Mail-Adresse zur Verfügung: info@hdfg.de .
Das Video ist unter folgendem Link Abruf bereit: https://hdfg.de/siebzig-jahre-grundgesetz-theater.php

Kommentare sind geschlossen.