Neues Spielschiff für die Beueler Rheinaue

Das Amt für Umwelt und Stadtgrün lässt bis zum Frühjahr 2023 den Spielplatz am Landgrabenweg in der Beueler Rheinaue erneuern. Um Platz für das neue Spielschiff zu machen, müssen zunächst die vorhandenen Ersatzspielgeräte abgebaut werden. Die Arbeiten starten am Montag, 9. Januar 2023.

Das alte Spielschiff musste im März 2022 zurückgebaut werden, weil es nicht mehr verkehrssicher und eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich war. Zur Überbrückung der Wartezeit auf das neue Spielschiff stellte die Stadt Ersatzspielgeräte aus ihrem Bestand auf, die nun wieder eingelagert werden.

Das neue Spielschiff ist mit einer Länge von 17 Metern länger als sein Vorgänger. Aufgeständert auf Stützen aus Metall ist es ansonsten aus Robinienholz gefertigt und besteht aus einem Heck, einem Mittelteil mit Mast und Ausguck sowie einem Bug. Einzelne Elemente wie zum Beispiel die Fensterrahmen und Einstiege sind bunt gestaltet. Die Kinder erwarten eine große Rutsche, ein Kriechtunnel, zahlreiche Klettergelegenheiten und Verstecke sowie Möglichkeiten für Rollenspiele.

Zusätzlich wird es einen etwa sieben Meter langen Fischkutter geben, der als Spielgerät für unter dreijährige Kinder konzipiert ist. Bug und Heck verfügen über einen Rollstuhlpfad, der einen barrierefreien Zugang zu Sandspielmöglichkeiten bietet. Eine 22 Meter lange Seilbahn sowie eine Vogelnestschaukel vervollständigen das zukünftige Spielangebot am Landgrabenweg.

Der rund 1500 Quadratmeter große Spielplatz in der Beueler Rheinaue wird mit der Erneuerung der Spielgeräte umfassend überarbeitet: So wird unter anderem der Sand auf der rund 800 Quadratmeter großen Fallschutzfläche ausgetauscht und auf rund 100 Quadratmetern die Wege neu gepflastert. Außerdem werden die Einfassungen überarbeitet und ein neuer Sitzplatz errichtet. Dabei bleiben die Form und der Charakter des alten Spielplatzes erhalten, um den Anforderungen des Denkmalschutzes im Freizeitpark Rheinaue gerecht zu werden.

Wenn das Wetter mitspielt, kann der Spielplatz mit dem neuen Spielschiff im Frühjahr fertiggestellt und von den Kindern erobert werden. Die Baukosten betragen voraussichtlich rund 450.000 Euro.

Erstes Spielschiff wurde 1979 aufgestellt
Das erste Spielschiff in der Beueler Rheinaue wurde 1979 von der Firma Haribo gesponsert, weshalb es für viele Bonner*innen unter dem Namen „Haribo-Schiff“ bekannt wurde. 2002 wurde das in die Jahre gekommene „Haribo-Schiff“ abgebaut und von der Stadt Bonn durch das Spielschiff ersetzt, welches bis zum vergangenen Frühjahr in der Beueler Rheinaue stand. Auch hierfür gingen Spenden verschiedener Sponsoren ein.

Kommentare sind geschlossen.