Neues Hauptquartier des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC) in Bonn

Ministerpräsident Laschet: „Wichtiger Standort für Sportland Nordrhein-Westfalen“

BONN – Weltweite Koordination und Arbeit des IPC künftig aus der ehemaligen Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund.

Die Staatskanzlei des Landes NRW teilt mit:

Das Internationale Paralympische Komitee wird sein Hauptquartier künftig in der ehemaligen Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund einrichten. Nach dem Beschluss des Landeskabinetts, dem IPC die Liegenschaft zur Verfügung zu stellen, hat der Vorstand des Internationalen Paralympischen Komitees das Angebot am 24. Januar 2019 bei seiner Sitzung in London angenommen. Das Gebäude wird dem IPC ab Januar 2020 als langfristiger und zukunftsfähiger Standort für sein Hauptquartier zur Verfügung stehen. Die Immobilie an der Dahlmannstraße 2 liegt im Bundesviertel – in unmittelbarer Nähe des früheren Bundeskanzleramts.

Ministerpräsident Armin Laschet sagte: „Die Entscheidung des Internationalen Paralympischen Komitees für die Bundesstadt Bonn begrüße ich sehr. Bonn bietet mit seinem internationalen Umfeld beste Bedingungen für die weltweite Koordination und Arbeit des IPC. Mit dem neuen langfristigen Standort sind die Weichen gestellt, um einen ‚Paralympischen Campus‘ in Bonn und damit in Nordrhein-Westfalen zu schaffen, von dem Impulse für die Entwicklung des paralympischen Sports weltweit ausgehen können. Das neue Hauptquartier in Bonn ist ein wichtiger Faktor und Standort für das Sportland Nordrhein-Westfalen.“

Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan äußerte sich erfreut, dass für das IPC nun eine sehr gute, dauerhafte Lösung gefunden wurde: „Die Stadt hat das IPC sehr gern bei seinen Bemühungen unterstützt, ein neues Domizil in Bonn zu finden. Hierzu hat es mit dem Bund und dem Land zahlreiche Gespräche gegeben, die zu der nun gefundenen Lösung geführt haben. Die Organisation ist in den vergangenen 20 Jahren zum festen Mitglied der ‚internationalen Familie‘ in Bonn geworden und trägt u.a. mit den Paralympics dazu bei, Bonns Image nach außen zu tragen. Ich danke dem Land, dass es nun diese ganz besondere Liegenschaft in schönster Lage am Rhein zur Verfügung stellt.“

Das Internationale Paralympische Komitee ist die Dachorganisation von rund 200 internationalen Behindertensport-Verbänden und nationalen Organisationen. Es wurde am 22. September 1989 in Düsseldorf gegründet und hat seinen Sitz seit 1999 in Bonn mit derzeit über 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus 20 Nationen. Bei der Standortwahl vor 20 Jahren hatten sich viele internationale Städte um den Sitz des Internationalen Paralympischen Komitees bemüht. Letzlich hatte Bonn den Zuschlag erhalten. Das Internationale Paralympische Komitee benötigt als ständig wachsende Organisation und zur langfristigen Sicherung von Arbeitsplätzen einen neuen Standort.

Kommentare sind geschlossen.