Neuerscheinung des Stadtarchivs im Alten Rathaus vorgestellt

In der Schriftenreihe der „Veröffentlichungen des Stadtarchivs Bonn“ ist ein Buch zur Bonner Kirchengeschichte im Früh- und Hochmittelalter von Dr. Manfred van Rey erschienen. Die Neuerscheinung ist am Montag, 2. März 2020, im Alten Rathaus vorgestellt worden.

„Das Werk ist ein weiterer spannender Beitrag zur Bonner Stadtgeschichte. Stifte, Klöster und Pfarreien waren seit jeher ein wichtiger Teil des Bonner Lebens“, sagte Oberbürgermeister Ashok Sridharan.

Für das Buch hat Dr. Manfred van Rey sämtliche zugänglichen Quellen des Früh- und Hochmittelalters, also der Zeit bis etwa zur Mitte des 13. Jahrhunderts ausgewertet. Eine bemerkenswerte Leistung, da der überwiegende Teil des alten Bonner Stadtarchivs im Jahr 1686 zerstört wurde.

In dem Buch befasst sich von Rey nicht nur mit großen und bedeutenden Instituten, wie dem Cassiusstift oder dem Stift Vilich, sondern er nimmt auch kleinere Häuser wie das Zisterzienserinnenkloster Graurheindorf und das Kloster Marienforst in Bad Godesberg in den Blick. Dabei erfährt man Details zum Besitz der jeweiligen kirchlichen Einrichtungen und Informationen zum kirchlichen Bau.

Das durch ein umfangreiches Register gut erschlossene Buch im Umfang von knapp 800 Seiten erscheint als Band 73 der Reihe „Veröffentlichungen des Stadtarchivs Bonn“ und wird herausgegeben von Stadtarchivar Dr. Norbert Schloßmacher. Redaktionell betreut hat den Band Dr. Yvonne Leiverkus, stellvertretende Leiterin des Stadtarchivs.

Dr. Manfred van Rey
Dr. Manfred van Rey – Jahrgang 1940 – studierte in Bonn und schrieb seine Dissertation zur frühmittelalterlichen Kirchengeschichte im Raum Lüttich. Anschließend absolvierte er eine Ausbildung zum Archivar. Er arbeitete im Archiv des Rhein-Sieg-Kreises, bevor er ab 1980 die stellvertretende Leitung des Bonner Stadtarchivs übernahm. Von 1991 bis 2002 war er Leiter des Stadtarchivs. Van Rey ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zur jüdischen Geschichte, zur Bonner Stadtgeschichte und zur rheinischen Münzgeschichte.

Schriftenreihe „Veröffentlichungen des Stadtarchivs“
Die Schriftenreihe gibt es seit 1963, als die frühere Leiterin des Stadtarchivs, Prof. Edith Ennen, die Reihe mit einer Arbeit über politische Wahlen in den Kreisen Bonn und Rheinbach im 19. Jahrhundert eröffnete. Bisher sind Werke zu unterschiedlichen Themen zur Bonner Stadtgeschichte erschienen, darunter zum Beispiel Untersuchungen zu Ernst Moritz Arndt, zu Moses Hess, zum Ersten Weltkrieg und zur Zwangsarbeit im Nationalsozialismus.

Alle Infos zum Stadtarchiv gibt es hier: www.bonn.de/stadtarchiv.

Kommentare sind geschlossen.