Neuer Taxitarif für Bonn beschlossen

Auf Antrag der Bonner Taxigenossenschaft hat der Rat der Stadt Bonn in seiner jüngsten Sitzung am Donnerstag, 7. Februar 2019, eine Änderung des Taxitarifs verabschiedet. Der Beschluss sieht vor, die Preise um durchschnittlich 3,1 Prozent zu erhöhen.

Die Tarifsteigerung liegt damit knapp unterhalb der Preiserhöhung bei Bus und Bahn. Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) hatte seine Ticketpreise beim jüngsten Fahrplanwechsel im Dezember um durchschnittlich 3,5 Prozent angehoben. Der Rat hatte im vergangenen Jahr beschlossen, dass sich die Stadt bei der Gestaltung des Taxitarifs an den Tarifänderungen des VRS orientieren solle.

Aufgrund der jetzt beschlossenen Änderung steigt der Grundpreis von 2,80 auf 2,90 Euro. Der erste Kilometer kostet künftig 2,98 statt bislang 2,89 Euro. Ab dem zweiten Kilometer und für jeden weiteren Kilometer fallen nun 1,78 Euro an, bisher waren es 1,73 Euro. Nachts sowie an Sonn- und Feiertagen sind es künftig 1,88 Euro statt 1,83 Euro. Für verkehrsbedingte Wartezeiten fallen statt bislang 21,53 Euro pro Stunde künftig 22,25 Euro an, ab der sechsten Minute Wartezeit 30,20 Euro (bislang: 29,22 Euro).

Die neue Verordnung tritt vier Wochen nach dem Tag ihrer Verkündung im Amtsblatt der Stadt Bonn in Kraft. Zuletzt waren die Tarife im März 2018 angehoben worden.

Taxi bestellen

Kommentare sind geschlossen.