Nach Großeinsatz der Bonner Feuerwehr in Tannenbusch: Dreifachturnhalle bis auf Weiteres gesperrt

Nach dem Feuer am frühen Sonntagmorgen, 22. August 2021, steht die Dreifachturnhalle der Bertolt-Brecht-Gesamtschule in Tannenbusch bis auf Weiteres nicht zur Verfügung. Die Brandstelle ist abgesperrt und gesichert.

Nach einer ersten Einschätzung des Städtischen Gebäudemanagements sind Teile der tragenden Konstruktion durch die extreme Hitze (über 1.000 Grad Celsius) stark geschädigt worden, so dass ein Abriss und Neubau der Turnhalle nicht ausgeschlossen werden kann. Ob dies notwendig sein wird oder die Dreifachhalle noch saniert werden kann, können allerdings erst weitere Untersuchungen in den kommenden Wochen zeigen.

Neben der Gesamtschule mit ihren rund 1300 Schüler*innen, die die Halle montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 16 Uhr nutzt, sind auch die Sportvereine Poppelsdorfer Handballverein; Allgemeiner Turnverein Bonn, Betriebssport-Kreisverband, Trend- und Allgemeinsportverein, SC Fortuna Bonn (Rollsport-Abteilung) und Deutscher Alpenverein (Kletterwand) von der Sperrung der Sporthalle betroffen.

Die Stadtverwaltung prüft, ob der Schule und den Vereinen in anderen Sporthallen Ersatzzeiten zur Verfügung gestellt werden können.

Großeinsatz der Feuerwehr
Am Sonntag gegen 2 Uhr war die Feuerwehr zu dem Großeinsatz gerufen worden. Insgesamt rund 60 Einsatzkräfte hatten das Feuer zunächst von außen mit fünf Löschleitungen – unter anderem über zwei Drehleitern – bekämpft. Gegen 3.05 Uhr zeigte der Löscheinsatz Erfolg, sodass eine weitere Brandausbreitung verhindert werden konnte. Die Nachlöscharbeiten im Gebäude sowie auf dem Dach zogen sich noch bis zu den frühen Morgenstunden hin. Nach Abschluss der Nachlösch- und Aufräumarbeiten war der Einsatz der Feuerwehr gegen 6.30 Uhr beendet.

Kommentare sind geschlossen.