Nach Brand: Herbstferienprogramm im Quasi fällt aus

Nach dem Brand im städtischen Freizeitzentrum Quasi in der Rheinaue muss das für die Herbstferien dort geplante Programm (15. bis 26 Oktober 2019) ausfallen. Ein Ausweichquartier für das ausgebrannte Gebäude gibt es nicht. Wie es am Standort weitergeht, steht derzeit noch nicht fest.
Jugendamtsleiter Udo Stein bedauert den Verlust der beliebten Freizeiteinrichtung: „Jeder Freizeittreff ist für die Kinder, die ihn regelmäßig besuchen, ein wichtiger Teil ihrer Freizeitgestaltung. Der Verlust des Quasi ist deshalb auch ein Verlust für die Kinder der Stadt.“ Das für die Bundesgartenschau 1979 errichtete Gebäude sei von Beginn an eines mit „Wiedererkennungseffekt“ gewesen. „Der Freizeittreff Quasi hatte immer eine besondere Position unter den Kinder- und Jugendfreizeitstätten, weil er nicht inmitten eines Wohnquartiers lag. Es gab immer Nutzer, die aus dem ganzen Stadtgebiet und dem Rhein-Sieg-Kreis kamen“, so Stein weiter.

Das Quasi zählte sowohl Kinder als auch Jugendliche zu seinen Besuchern. Außerdem nutzten Gruppen aus Erziehungshilfeeinrichtungen, Kindertagesstätten und Schulen die Angebote dort.

Insgesamt stehen Kindern und Jugendlichen im gesamten Bonner Stadtgebiet 33 Jugendzentren, fünf Spielhäuser, drei betreute Abenteuerspielplätze und vier mobile Angebote (an acht Standorten) zur Verfügung.

Brand zerstört Quasi komplett
Das Gebäude des Quasi wurde bei einem Brand in der Nacht von Montag, 30. September, auf Dienstag, 1. Oktober 2019, vollständig zerstört. Die Bonner Feuerwehr war mit etwa 70 Einsatzkräften im Einsatz. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis zum Dienstagmittag an. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben.

Kommentare sind geschlossen.