Mitteilung der Bundesstadt Bonn: Erster Fall von Coronavirus in Bonn | Coronavirus Bürgertelefon eingerichtet

29.02.2020, 16:25 Uhr: In der Bundesstadt Bonn gibt es den ersten Fall von Coronavirus. Ein 22-jähriger Mitarbeiter der Offenen Ganztagsschule (OGS) der Clemens-August-Schule in Poppelsdorf hat sich infiziert. Darüber hinaus gibt es zwei Verdachtsfälle; es besteht kein Zusammenhang zu dem 22-Jährigen.
Nachdem dieser erste Coronavirus-Fall am Freitagabend bestätigt wurde, hat die Stadtverwaltung am Samstagvormittag die Familien der 185 Kinder der Grundschule, die Lehrerinnen und Lehrer sowie die OGS-Mitarbeitenden informiert und sie gebeten, zunächst zu Hause zu bleiben. Die Clemens-August-Schule ist die kommenden 14 Tage geschlossen.

Teams von Feuerwehr und Rettungsdienst sowie der Hilfsorganisationen suchen nun die Betroffenen zu Hause auf und bieten ihnen an, Coronavirus-Abstriche durchzuführen, die anschließend in der Bonner Universitätsklinik untersucht werden. Die Stadt hat sich bewusst dazu entschieden, die Betroffenen zu Hause aufzusuchen und ihnen für eine Untersuchung den Weg in die Klinik zu ersparen.

Der 22-jährige Erkrankte, der nur leichte Erkältungssymptome aufweist, befindet sich zu Hause in Quarantäne. Er hatte Karneval im Kreis Heinsberg gefeiert, war an Aschermittwoch zurück nach Bonn gekommen und hatte sich für circa 1,5 Stunden um die Hausaufgabenbetreuung in der OGS gekümmert. Aufgrund von ersten Erkältungssymptomen war er dann weder Donnerstag noch Freitag arbeiten. Die Tests auf das Coronavirus wurden am Freitag in der Uni-Klinik durchgeführt.

Bereits in der Nacht zu Samstag hat die Stadt Bonn den Krisenstab unter Leitung von Stadtdirektor Wolfgang Fuchs einberufen, der über das weitere Vorgehen entscheiden wird. Oberbürgermeister Ashok Sridharan, der am Sonntag aus seinem Urlaub zurückkehren wird, lässt sich ständig über den aktuellen Sachstand informieren.

Von städtischer Seite werden keine Veranstaltungen abgesagt. Veranstalter muss selber entscheiden, ob ihr Event stattfinden soll oder nicht. Und Besucherinnen und Besucher müssen in eigener Verantwortung entscheiden, ob sie die Veranstaltung besuchen möchten.

Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen rund um das Coronavirus täglich zwischen 8 und 20 Uhr an das Bürgertelefon der Feuerwehr Bonn unter der Rufnummer 0228 – 71 75 wenden.

Siehe auch: 2. Mitteilung der Bundesstadt Bonn: Coronavirus: Einer der beiden Verdachtsfälle in Bonn hat sich nicht bestätigt

Alle Meldungen zum Coronavirus (Covid-19) in Bonn.

Kommentare sind geschlossen.