Mehr als 100 Freiwillige folgen Aufruf von OB Sridharan

Seit dem 29. Februar 2020 haben sich in der Bundesstadt Bonn insgesamt 316 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Zwischenzeitlich sind 78 Personen wieder gesund. Damit sind mit Stand Donnerstag, 2. April 2020, 13 Uhr, 238 Bonnerinnen und Bonner an Covid-19 erkrankt.

708 Menschen befinden sich in Quarantäne. In den Bonner Krankenhäusern werden derzeit insgesamt 42 Menschen aus Bonn, dem Umland sowie dem Ausland stationär behandelt, 15 von ihnen intensivmedizinisch. Am Dienstag, 1. April 2020, wurden im Diagnostikzentrum 93 Proben entnommen, weitere 142 Tests durch mobile Teams.
Mit Blick auf die angekündigten Frühlingstemperaturen und die nahende Kirschblüte in der Altstadt appellierte Oberbürgermeister Ashok Sridharan erneut an die Bürgerinnen und Bürger, zu Hause zu bleiben: „Bitte vermeiden Sie weiterhin Kontakte zu anderen Personen.“ Er selbst habe den Eindruck, dass die Bonnerinnen und Bonner das Kontaktverbot einhalten und daher „die Stadt so gut wie leer ist“.

Zweiter Todesfall
Am Nachmittag wurde das Gesundheitsamt der Stadt Bonn darüber informiert, dass ein Bonner, Jahrgang 1935, in einem Krankenhaus im Rhein-Sieg-Kreis an den Folgen der Coronavirus-Infektion gestorben ist. Er hatte schwere Vorerkrankungen.

Sachstand in den Seniorenheimen
Im Fall der positiv getesteten Bewohnerin aus dem Seniorenheim Josefshöhe, die wegen einer anderen Erkrankung im Krankenhaus liegt, wurden am Dienstag, 1. April 2020, die Mitarbeitenden sowie die Bewohnerinnen und Bewohner vor Ort abgestrichen. Die Beschäftigten, die nicht im Dienst waren, haben einen Abstrich-Termin im Diagnostikzentrum erhalten. Zwei Mitarbeitende und ein Bewohner waren vorab von den jeweiligen Hausärzten abgestrichen worden, da sie Symptome hatten. Alle drei sind positiv getestet worden, hatten aber keinen Kontakt zur positiv getesteten Bewohnerin. Der positiv getestete Bewohner ist seit mehreren Monaten mit schwerer Vorerkrankung im Heim und ist im Rhein-Sieg-Kreis gemeldet. Er ist in der Nacht zu Donnerstag, 2. April 2020, verstorben.
Keine weiteren positiven Befunde liegen zu dem bestätigten Coronavirus-Fall einer in Bonn wohnenden Pflegekraft des Seniorenzentrums Haus Rosental und zu einer in Köln lebenden infizierten Pflegekraft des DRK-Hauses Steinbach vor. In beiden Senioreneinrichtungen hat das Gesundheitsamt die direkten Kontaktpersonen ermittelt und bei ihnen allen die Abstrichtests durchgeführt; auch dem sonstigen Personal und den Bewohnerinnen und Bewohnern ist dies angeboten worden. Weitere Testergebnisse waren negativ, daher sind bisher keine weiteren Infektionen nachgewiesen, weder in der Belegschaft noch unter den Bewohnerinnen und Bewohnern. Einige Untersuchungsergebnisse stehen noch aus.
Im Evangelischen Altenhilfezentrum Ernst-Stoltenhoff-Haus hat sich eine Mitarbeiterin in der Küche mit dem Coronavirus infiziert. Sie hatte nach Informationen des Gesundheitsamtes keinen Kontakt zu den Bewohnerinnen und Bewohnern. Alle Küchen-Mitarbeitende und alle Beschäftigte in der Verwaltung werden nun getestet.

Mehr als 100 Freiwillige bieten Unterstützung an
Oberbürgermeister Ashok Sridharan freut sich, dass seinem Aufruf an Ärztinnen und Ärzte im Ruhestand, im Gesundheitsamt mitzuarbeiten, nicht nur Medizinerinnen und Mediziner gefolgt sind. „Bisher haben sich mehr als 100 Personen gemeldet, um ihre Hilfe anzubieten. Ich danke allen sehr herzlich für ihre Bereitschaft, uns zu unterstützen“, betont der OB. Neben Ärztinnen und Ärzten handelt es sich um Zahnmediziner, Studenten der Medizin, Zahnmedizin und anderer Studiengänge, Pflegefachkräfte und Menschen mit sonstigen Qualifikationen.
Die ersten 17 Personen sind bereits eingearbeitet worden, darunter vier Ärztinnen und Ärzte, die bereits in Fallermittlungsteams, dem Quarantäneteam und dem Backoffice (allgemeine Hotline) mitarbeiten. Seither wird die Einarbeitung kontinuierlich fortgesetzt. Die Stadtverwaltung selbst unterstützt das Gesundheitsamt bereits seit Anfang März mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Ämtern tatkräftig.
Zu den Freiwilligen gehört Ärztin Christiane Bless-Paar. Sie arbeitet in einem der Ermittlungsteams und hilft dabei, positiv getestete Fälle und deren Kontaktpersonen nachzuverfolgen. Sie lobte bei der Pressekonferenz des Oberbürgermeisters die „sehr gute Einarbeitung“. Die Mitarbeitenden des Gesundheitsamtes stünden immer für Fragen zur Verfügung.
Weitere Freiwillige können sich per E-Mail an gesundheitsamt@bonn.de melden.

Erlasse
In den vergangenen Wochen hat die Stadt eine Reihe von Allgemeinverfügungen veröffentlicht, die auf Erlassen bzw. Weisungen des Landes NRW beruhten. Das Land hat diese Erlasse jetzt fast alle mit Wirkung zum 1. April aufgehoben, weil ihre Erlasse – und damit auch die Allgemeinverfügungen der Stadt – alle von der Rechtsverordnung umfasst werden. Gültigkeit behalten die ebenfalls auf einer Rechtsverordnung basierenden Allgemeinverfügungen hinsichtlich der Zugangsregelungen für Schulen, KiTas usw. sowie zur Bestimmung des Personals kritischer Infrastrukturen.
Der Oberbürgermeister wies darauf hin, dass es vor diesem Hintergrund in Bonn keine Hotel-Schließungen geben werde. Die Hotels bleiben geöffnet, touristische Übernachtungen sind allerdings verboten.
Die Stadt Bonn wird ihre Allgemeinverfügungen heute oder morgen durch Veröffentlichung im Amtsblatt ebenfalls aufheben.

Verlegung der BTHVN-Hofgartenkonzerte
Die Veranstalter der Beethoven-Jubiläums-Open-Air-Konzerte im Hofgarten haben mitgeteilt, dass die für Mai geplanten Auftritte auf Ende August verlegt werden. Kraftwerk wird vom 16. Mai auf den 29. August 2020, Beginn: 21 Uhr, verlegt, Die Fantastischen Vier vom 17. Mai auf den 30. August 2020, Beginn: 19 Uhr, und Robbie Williams vom 18. Mai auf den 31. August 2020, Beginn: 20 Uhr. Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit für die Ersatztermine oder können an den Vorverkaufsstellen, wo sie gekauft wurden, bis zum 31. Mai 2020 zurückgegeben und erstattet werden.
Die Beethoven-Jubiläums-GmbH hat das Klassik Open Air Bonn-Wien am 15. Mai 2020 abgesagt. Es wird mit dem Beethoven-Orchester und dem WDR geprüft, ob und wann die Veranstaltung mit einem neuen Konzept nachgeholt werden kann.

Weitere Informationen

Corona Hotlines der Stadt Bonn

Kommentare sind geschlossen.