Katzidis zum Firmenbesuch bei der Bäckerei Markmann

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) NRW innerhalb der CDU macht jährlich im Sommer Besuche bei Firmen und Betrieben, um sich vor Ort über die aktuelle Situation zu informieren. Ende letzten Jahres hatte die CDA NRW die CDU-Abgeordneten in NRW zu einer Winter-Tour für den sozialen Frieden aufgerufen.
Ziel war es, sich vor dem Hintergrund von Krieg, Inflation, Corona und Wirtschaftskrise in den Unternehmen über die Situation der Angestellten und Betriebe zum Jahreswechsel zu informieren. Gemeinsam mit dem Bonner CDA-Kreisvorsitzenden Roland Krichel besuchte Christos Katzidis gestern die Bäckerei Markmann in Friesdorf, besichtigte die Produktionsstätte und tauschte sich mit der Unternehmensleitung aus.

Zu der Unternehmensbesichtigung und den Austausch erklärten der Bonner Landtagsabgeordnete Christos Katzidis und der CDA-Kreisvorsitzende Roland Krichel:

„Heute hat sich erneut gezeigt, wie wichtig und wertvoll der persönliche Austausch ist. Wir konnten mehrere wichtige Themen, wie Ausbildung und Fachkräftemangel, Energiekosten, Verkehrssituation in Bonn und soziales Engagement besprechen. Schwerpunkt des Gespräches war die Sorge um den Nachwuchs. Trotz guter Löhne in der Ausbildung und als Fachkraft findet die Firma kaum passendes Personal für das Handwerk und den Verkauf. Beim Personal wurde trotz aller Krisen nicht gespart und sichere Arbeitsplätze bewahrt. Man unterstützt die eigenen Mitarbeiter über das übliche Maß hinaus und hilft beispielsweise bei der Wohnungssuche. Hier zeigt sich, dass unsere Betriebe schon einiges tun, um Nachwuchs zu gewinnen.
Neben dem Fachkräftemangel ist die Energiekrise und die bezahlbare Energieversorgung die zweite große Herausforderung, wo die Betriebe und Firmen vor allem auch die Hilfe aus der Politik brauchen.
Besonders imponierte uns das soziale Engagement des Familienbetriebs; seit langem unterstützt der Betrieb nicht nur die Bonner Tafel, den Suppenhimmel und andere kirchliche Projekte, sondern gab innerbetrieblich Geflüchteten die Möglichkeit zur beruflichen Eingliederung, so Krichel und Katzidis.“

Informationen über die Bäckerei Markmann
Die Bäckerei Markmann wurde nach dem 2. Weltkrieg in Friesdorf gegründet und wird in vierter Generation als Familienbetrieb geführt. Der Betrieb beschäftigt in fünf Filialen in Bonn knapp sechzig Mitarbeiter, von denen fast alle in Vollzeit arbeiten. Unternehmenschef Christoph Markmann übernahm 1993 die Leitung des Betriebes und leitet nach 30 Jahren jetzt die Übergabe auf seinen Sohn Michael ein.

Foto: v.l.n.r. Christoph Markmann, Christos Katzidis, Michael Markmann, Roland Krichel

Kommentare sind geschlossen.