Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Pulse of Europe Bonn

4 Oktober | 14:00 - 17:00

Kostenlos
Pulse of Europe Bonn

Liebe Bonner Pulsgeber*innen!

nachdem wir nun sehr lange pausieren mussten melden wir uns unter den Corona-Sicherheitsauflagen am Sonntag, den 4.Oktober mit einer Kundgebung um 14 Uhr auf dem Münsterplatz in Bonn zurück. Hier allerdings der Hinweis, dass bei veränderten Umständen, die Stadt unsere Kundgebung auch in letzter Minute absagen könnte.
Während die Corona-Pandemie die ganze Welt auf Trab hält, steht das gesellschaftspolitische Leben nicht still. Man könnte den Eindruck haben, die letzten Ereignisse, vor allem auf der Insel Lesbos hätten bei den Mitgliedsstaaten keine Konsequenzen gehabt. Immerhin hat die Europäische Kommission einen Versuch für eine neue Kompromissformel gemacht. Bei den letzten Verhandlungen wurde dennoch lediglich darüber gesprochen, wie man mit schnelleren Ausweisungen und Abschiebungen helfen kann.
Dass es sinnvoll ist auf europäischer Ebene solidarisch zu sein, soll inhaltlicher Schwerpunkt des restlichen Jahres sein. Bei der Kundgebung am Sonntag, den 4. Oktober wollen wir vor allem die ökologische Komponente (Verkehr und Landwirtschaft) als Anwendungsfeld europäischer Solidarität beleuchten.
Außerdem wollen wir hier auf zwei weitere Formate, die in konkreter Planung sind bzw. sogar schon feststehen, hinweisen.
Zum einen starten derzeit europaweit die sogenannten europäischen Hausparlamente von PoE in die dritte Runde. Bei diesem Format wird eine kleine Gruppe an Teilnehmer*innen in private Räumlichkeiten eingeladen, man diskutiert vorgegebene Themen und schickt die Ergebnisse bzw. Empfehlungen an Politiker in Brüssel weiter, die eine Reaktion zugesagt haben. Das Thema wird auch hier die Solidarität innerhalb der Europäischen Völker sein, sowohl bei der Migrationspolitik als auch bei Umweltschutz und Wirtschaftspolitik. Informationen findet Ihr hier: https://homeparliaments.eu Wenn Ihr Interesse habt, an diesem Format mitzumachen, meldet Euch bitte per Email bei bonn@pulseofeurope.eu. Weitere Details zu Ort und Zeit in Bonn wird auch auf den üblichen Kanälen (Facebook und Newsletter) veröffentlicht werden. Wer sein Interesse über die Email-Adresse kundtut, bekommt rechtzeitig eine persönliche Einladung auf die man sich dann verbindlich anmelden kann.
Fest steht ein Termin, der am 28.10. 2020 mit Beteiligung vom Bonner Pulse of Europe Team, unter dem Motto „Europa im Rathaus“ mit Prof. Michael Hüther, dem Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft, stattfindet. Das Thema „Great Power Competition in der Corona Krise – Europäische Emanzipation in schwierigen Zeiten“ findet unter der Schirmherrschaft der VHS von 18 bis 19:30 Uhr im Rathaus (Globelinsaal) statt, buchbar ist dies ab sofort über die Bonner VHS Homepage. Weitere Termine gemeinsam mit der VHS zur Solidarität in der EU sind noch in Vorbereitung.
Wir freuen uns, Euch alle am Sonntag, den 4. Oktober auf dem Bonner Münsterplatz unter den gegebenen Sicherheitsauflagen wiederzusehen. So seid Ihr mit Abstand die Besten Teilnehmer*innen.
Bis dahin: Let’s be the Pulse of Europe!

Details

Datum:
4 Oktober
Zeit:
14:00 - 17:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Website:
https://pulseofeurope.eu/poe-staedte/deutschland/bonn/

Veranstaltungsort

Münsterplatz
Münsterplatz
Bonn, NRW 53111 Deutschland