Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Beethovens Bunte 2022 – das queere Sommerfest auf dem Bonner Münsterplatz

6 August | 13:00 - 21:00

Kostenlos
Beethovens Bunte 2022 – das queere Sommerfest auf dem Bonner Münsterplatz

Liebe Mitglieder*innen von Rheinqueer, liebe interessierte Menschen,

es geht in die letzte Runde der Vorbereitungen für „Beethovens Bunte“.

Aber auch schon in der Woche vor dem 06. August gibt es verschiedene Veranstaltungsangebote.

Am 29.07. treffen sich um 18.30 Uhr die freiwilligen Helfer*innen im AIB. Noch können wir sehr gut weitere Helfer*innen gebrauchen!! Bitte meldet Euch, wenn Ihr das Orgateam bei der Vorbereitung von Beethovens Bunte am 06.08. unterstützen möchtet. sommerfest@rheinqueer-bonn.de

Am 30.07. gibt es eine Warm-Up-Party im Carpe Noctem (www.carpe-noctem-bonn.de). Bis 21.00 Uhr ist der Eintritt frei und es werden einige Flaschen Sekt kostenfrei an Besucher ausgeschenkt, bis der Vorrat aufgebraucht ist.

Wir kooperieren beim Familienfest „Alle meine Farben“mit der Bundeskunsthalle (https://magazin.bundeskunsthalle.de/2020/07/alle-meine-farben/). Am 31.08wird es wieder ein lebendiges Fest mit künstlerischen Angeboten für Familien geben, der R(h)einqueer e.V. wird sich und seine Anliegen dort mit einem Stand präsentieren.

Am 01.08. zeigen wir in Kooperation mit dem Kino in der Brotfabrik (www.bonnerkinemathek.de) am sog. Queeren Monday den Film „Eine total normale Familie“. Wir hoffen, dass wir um 19.30 Uhr dort viele queere Menschen aus Bonn und Umgebung dort treffen werden.

Jan Ranft wird am 03.08. im „Limes Musikcafe“ (www.limes-musikcafe-bonn.de)
Um 20 Uhr eine Lesung abhalten. Spannende bunte schwule Kurzgeschichten zum Lachen oder mit Tiefgang sollen Euch in unterschiedliche Situationen entführen.

Einen fröhlichen Abend bieten wir mit einem Kneipen-Quiz im „The Pub“ (thepub-bonn.de) am 04.08. Einlass ab 19.00 Uhr an. Lustige´Fragen u.a. zu queeren Themen und Begriffen werden im Vordergrund stehen.

Für den 05.08. planen wir auch noch einen musikalischen Abend mit einer Band, hierzu werden derzeit noch die letzten Rahmendaten festgezurrt.

Am 06.08. ist es dann so weit, es erwartet Euch bei „Beethovens Bunte“ auf dem Münsterplatz ein vielfältiges Showprogramm. Die Einzelheiten könnt Ihr dem Programm auf der Homepage entnehmen.

Auch gesellschaftliche/politische Aspekte möchten wir beleuchten. Im sog. Polittalk wollen wir gegen 13.30 Uhr Fragen ansprechen, die für Bonn und seine Umgebung mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Angeboten von Bedeutung sind. Namhafte Landes- und Kommunalpolitiker habe ihre Mitwirkung zugesagt.

Abends am 06.08. schließen wir dann ab 21.00 Uhr die Pride-Woche ab mit einer bereits aus Vorjahren berühmt-berüchtigten After-Show-Party im Carpe Noctem, bei der alle interessierten noch einmal richtig miteinander abfeiern können.

Wir freuen uns sehr darauf, viele queere Menschen in der gesamten Pride-Woche wiederzusehen; die vielen queeren Gruppierungen in Bonn können sich näher kennenlernen und sich zu möglichen Projekten in Bonn und Umgebung austauschen.
R(h)einqueer wird im Laufe des Jahres alle Gruppierungen gezielt zu einem moderierten Treffen „Runder Tisch“ einladen, um über gemeinsame Anliegen zu sprechen und sich besser kennen- und die einzelnen Anliegen verstehen zu lernen.

Es grüßt Euch der Vorstand von R(h)einqueer sehr herzlich!

Eure Andreas Franke, Tom Gerhards, Christopher Kay und Jürgen Rohrbach (v.i.S.d.P.)

Nachfolgend könnt Ihr auf den Seiten von R(h)einqueer Bonn das 36-seitige Programmheft online durchblättern.
Seht es Euch einmal an und leitet es bitte an Eure Freund*innen weiter, damit wir uns der Bonner Bürgerschaft am 06. August eindrucksvoll als eine vielfältige queere Gemeinschaft präsentieren können!

Veranstaltungsort

Münsterplatz
Münsterplatz
Bonn, NRW 53111 Deutschland
Google Karte anzeigen