Erster Kinderimpftag: Stadt Bonn weitet Impfangebot erneut aus | Neue Impftermine im Text | Sonderkontingent Biontech für Erwachsene

Maskenpflicht im Freien entfällt ab 1. Oktober | Neue Coronaschutzverordnung des Landes | Impftermine für Bonn | Aktuelle Corona Zahlen

Nach dem ersten Kinderimpftag am vergangenen Freitag, 17. Dezember 2021, erweitert das Gesundheitsamt der Stadt Bonn die Impf-Kapazitäten. Dies wird möglich, weil die Eltern deutlich weniger Beratungszeit benötigen.

Als am Freitagmittag die ersten Impfungen für die Fünf- bis Elfjährigen in der Bad Godesberger Stadthalle begannen, hatte das Gesundheitsamt bereits erste Schlussfolgerungen aus dem Andrang bei der Online-Terminvergabe gezogen und die Kinderimpfungen auf alle vier Impfstraßen ausgeweitet. Jetzt werden weitere zusätzliche Impfkapazitäten dadurch geschaffen, dass die Beratungszeiten verkürzt werden. „Die Erfahrungen am ersten Impftag haben gezeigt, dass viele Eltern deutlich weniger Beratung benötigen, als bislang vorgesehen war“, so Dr. Susanne Engels, Leiterin des Gesundheitsamtes. „Wir sind froh über jedes Kind, dass wir in diesen Tagen impfen können, deshalb werden ab Dienstag zusätzliche Termine online buchbar sein. Wir versuchen unser Angebot an der Nachfrage der Eltern und am Impfstoffangebot des Landes ausrichten.“

Ab Dienstag, 21. Dezember 2021, 8 Uhr, sind damit wieder neue Termine online unter https://www.ciz-bonn.de/ freigeschaltet. Der Termin für die Zweitimpfung wird bei der Terminbuchung automatisch mit vergeben. Neu ist zudem, dass sich auch begleitende Eltern ohne Termin impfen lassen können.

Erstimpfungen für Kinder zwischen fünf und elf Jahren

Die nächsten Termine für Kinder-Impfungen (Fünf- bis Elfjährige) in der Stadthalle sind am 21., 22., 23., 27. und 28. Dezember von 12 bis 18 Uhr, dabei von 12 bis 16 Uhr ausschließlich nach vorheriger Terminvergabe und in der Zeit von 16 bis 18 Uhr ohne Termin. Im neuen Jahr starten die Kinderimpfungen nach jetziger Planung ab 3. Januar 2022 zu den gleichen Zeiten. Der Termin am 27. Dezember wurde zusätzlich als Impfangebot eingerichtet. Für 14., 19., 20. und 21. Januar 2022 gibt es im Terminportal weitere 900 Erstimpftermine.

Weitere Erstimpfungstermine ab 31. Januar 2022 werden ab 5. Januar ins Buchungsportal eingestellt. Das Angebot ist abhängig davon, wieviel von dem Impfstoff, den die Stadt erst wieder ab 4. Januar bestellen kann, erhält.

Zweitimpfungen für Kinder zwischen fünf und elf Jahren

Vom 7. bis 28. Januar 2022 laufen die Zweitimpfungen (außer am 14., 19., 20. und 21. Januar 2022) sowie offenes Impfen zwischen 16 Uhr und 18 Uhr.

Die Kinder, die zur spontanen Impfung ins offene Angebot gekommen sind, bekommen einen Hinweis, die Impfstelle in drei Wochen wieder aufzusuchen.

Drei Kinderarztpraxen in Bonn werden zudem in den nächsten Tagen mit Impfstoff unterstützt.

Sonderkontingent Biontech für Erwachsene

Für Erwachsene wird in der Stadthalle Bad Godesberg eine eigene, fünfte Impfstraße eingerichtet. Ursprünglich war in der Stadthalle ein eigenes Erwachsenenangebot vorgesehen, das zwischenzeitlich aber zugunsten der Ausweitung des Angebotes für Kinder eingestellt wurde. Nun zeigt sich, dass die Kapazitäten und auch der Bedarf für eine weitere, fünfte Impfstraße vorhanden sind.

Bis Ende des Jahres 2021 wird an allen städtischen Impfstellen in Bonn ausschließlich der Impfstoff Biontech verimpft. Dies wird möglich, weil die Stadt ein Sonderkontingent Biontech für Erwachsene erhalten hat.

Übersicht Erstimpfungstermine für Kinder von fünf bis elf Jahren in der Stadthalle Bad Godesberg:

Dienstag, 21. Dezember, 12 bis 16 Uhr mit Termin, 16 bis 18 Uhr ohne Termin
Mittwoch, 22. Dezember, 12 bis 16 Uhr mit Termin, 16 bis 18 Uhr ohne Termin
Donnerstag, 23. Dezember, 12 bis 16 Uhr mit Termin, 16 bis 18 Uhr ohne Termin
Montag, 27. Dezember, 9 bis 16 Uhr mit Termin, 16 bis 18 Uhr ohne Termin (neu)
Dienstag, 28. Dezember, 9 bis 16 Uhr mit Termin, 16 bis 18 Uhr ohne Termin
Montag, 3. Januar 2022, 9 bis 16 Uhr mit Termin, 16 bis 18 Uhr ohne Termin
Dienstag, 4. Januar 2022, 9 bis 16 Uhr mit Termin, 16 bis 18 Uhr ohne Termin
Mittwoch, 5. Januar 2022, 9 bis 16 Uhr mit Termin, 16 bis 18 Uhr ohne Termin
Donnerstag, 6. Januar 2022, 9 bis 16 Uhr mit Termin, 16 bis 18 Uhr ohne Termin
Freitag, 7. Januar 2022, 9 bis 18 Uhr, ausschließlich mit Termin

Freitag 14. Januar, 9 bis 16 Uhr mit Termin, 16 bis 18 Uhr ohne Termin (neu)
Mittwoch, 19. Januar, 9 bis 16 Uhr mit Termin, 16 bis 18 Uhr ohne Termin (neu)
Donnerstag, 20. Januar, 9 bis 16 Uhr mit Termin, 16 bis 18 Uhr ohne Termin (neu)
Freitag, 21. Januar, 9 bis 16 Uhr mit Termin, 16 bis 18 Uhr ohne Termin (neu)
Erwachsene können sich in der Stadthalle Bad Godesberg an der eigens für sie neu eingerichteten fünften Impfstraße ohne Termin impfen lassen.

Alle Informationen zum Impfen auch unter www.bonn.de/impfen