Erster digitaler Kreisparteitag der Bonner CDU

Mit einem einstimmigem Beschluss hat sich der Kreisvorstand der Bonner CDU gestern für den ersten digitalen Kreisparteitag in der Geschichte der Bonner CDU entschieden und für die Absage des turnusmäßigen Präsenzparteitages am 31. Oktober.Dieser digitale Parteitag wird ohne Personalwahlen stattfinden, weil dies rechtlich momentan nicht möglich ist. Turnusmäßig hätten in diesem Jahr die Delegierten für die Bundes-, Landes- und Bezirksparteitage gewählt werden müssen. Zudem hätte ein Beisitzerposten im Kreisvorstand nachbesetzt werden sollen. Diese Wahlen werden verschoben.
Der digitale Parteitag soll nun am Samstag, 21. November 2020, 10 Uhr stattfinden und wird ganz im Zeichen der Nachbereitung der Kommunalwahl und inhaltlicher Anträge stehen. So liegen beispielsweise Anträge zum Ausbau des Tausendlüßlers, zum Erhalt des Stadtmuseums und zur Anerkennung der Lesben- und Schwulenunion (LSU) als Sonderorganisation der CDU vor. Der Kreisvorstand hat sich gestern klar für den Ausbau des Tausendfüßlers ausgesprochen, um die Bonner City nicht noch mehr mit Verkehr zu belasten. Außerdem hat sich der Kreisvorstand genauso klar für den Erhalt des Stadtmuseums und die Anerkennung der LSU als Sonderorganisation ausgesprochen.

Darüber hinaus wurde einstimmig der zeitliche Fahrplan für die Nominierungen zur Bundestagswahl 2021 und zur Landtagswahl 2022 beschlossen, über die der Kreisvorsitzende auf dem virtuellen Parteitag berichten wird.

Zu den Beratungen und Beschlüssen äußert sich der Kreisvorsitzende, Christos Katzidis MdL wie folgt:
„Mit Blick auf das Infektionsgeschehen ist eine Präsenzveranstaltung aus unserer Sicht nicht tragbar, insbesondere mit Blick auf die Forderungen unserer Bundeskanzlerin und den schärferen Maßnahmen zur Eindämmung der zweiten Infektionswelle. Gerade wir in der Politik müssen mit gutem Beispiel vorangehen und dürfen uns nicht ausnehmen. Bei uns hat die Gesundheit Vorrang vor allem anderen.
Mir war es aber auch wichtig, dass wir den Präsenzparteitag nicht einfach nur absagen, sondern mindestens einen digitalen inhaltlichen Parteitag anbieten, damit wir über die Kommunalwahl und die vorliegenden inhaltlichen Anträge debattieren können.
Was den Prozess der Nachbereitung der Kommunalwahl angeht, haben wir, unter anderem auch in einer Sondersitzung des Kreisvorstandes, bereits einige Beschlüsse gefasst und die systematische Aufarbeitung begonnen. Darüber werde ich ausführlich auf dem virtuellen Parteitag berichten.
Ich freue mich auf den ersten digitalen Kreisparteitag in der Geschichte der Bonner CDU und bin gespannt, wie viele Mitglieder teilnehmen werden.“

Kommentare sind geschlossen.