Ein neuer TINKS Markt in Bad Godesberg Lannesdorf rückt in greifbare Nähe

Rund sechs Monate nach der Eröffnung des ersten TINKS Marktes in Wachtberg hat sich die Konsumentengenossenschaft Mein Markt eG am 30. September 2021 in Bonn gegründet. Sie geht aus der Kundeninitiative aus Bonner Bürger*innen hervor, die sich nach Schließung der Knauber-Filiale in der Mallwitzstraße gebildet hat, um den lokalen Handel in die eigene Hand zu nehmen und mit TINKS bereits erfolgreich ist. Sie wollen aktiv den lokalen Handel entwickeln und JETZT etwas für den Klimaschutz tun – und suchen dafür noch viele Gleichgesinnte!

„Zweifeln Sie nie daran, dass eine kleine Gruppe von aufmerksamen, engagierten Bürgern die Welt verändern kann; in der Tat ist das das Einzige, was jemals etwas verändert hat.“
Margret Mead (aus dem Englischen übersetzt)

Mit diesem Zitat zur Kraft der Genossenschaft hatte der nun zum Vorstand gewählte Andreas Mankel, seinerzeit die Bürger in Bad Godesberg und Wachtberg motiviert, Teilhaber der Mein Markt Handels GmbH & Co. KG zu werden, um den ersten TINKS Markt am EKZ in Wachtberg eröffnen zu können – immer mit dem Ziel, später Genossenschaft zu werden. Nun ist es geschafft. Acht Bürger, vornehmlich aus Lannesdorf und Mehlem, haben die Genossenschaft gegründet.

Mit der Aktion 1.000 mal 1.000 wollen die frisch gebackenen Genossen die Bürger in Bad Godesberg und Wachtberg nun motivieren, der Genossenschaft beizutreten und je 10 Anteile à 100€ zu erwerben.

„Damit wollen wir die TINKS Märkte in Wachtberg am EKZ und in Bad Godesberg, Drachenburgstraße mit einem guten Sortiment ausstatten!“, so der ebenfalls zum Vorstand gewählte Ulrich Gerhardt.

Wenn das bis Jahresende geschafft ist, kann der TINKS Markt in Lannesdorf im März 2022 eröffnen. Bis dahin sollen Aktionstage am neuen Standort zur Mitgliederwerbung stattfinden. Darüber hinaus will die Mein Markt eG sich weiter dafür einsetzen eine größere Einzelhandelsfläche für einen nachhaltigen Garten-, Heimwerker- und Freizeitmarkt im südlichen Bad Godesberg zu errichten. Wir wünschen der Initiative viel Erfolg.

Foto: Gründung der Konsumentengenossenschaft Mein Markt eG am 30. September 2021 in Bonn © Mein Markt eG
v.l. Ulrich Gerhard, Neuwied, Thomas Schreiber, Stefanie Höbbel, Renate Frensch-Wittersheim, Andreas Schütt, Martin Weller, Andreas Mankel (nicht im Bild Stefanie Mankel), allesamt Mehlemer oder Lannesdorfer Bürger 

Kommentare sind geschlossen.