Coronavirus: 563 Menschen in Bonn aktuell infiziert

In den vergangenen sieben Tagen sind in Bonn insgesamt 536 Corona-Neuinfektionen aufgetreten. Der Inzidenzwert bezogen auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liegt damit am Mittwoch, 9. Dezember 2020, bei 162,42.

Seit 28. Februar 2020 wurden insgesamt 4.952 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet. 41 Menschen sind im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben. 4.348 Personen gelten zwischenzeitlich als wieder genesen. 563 Personen sind aktuell infiziert, 3.597 Bonnerinnen und Bonner befinden sich derzeit in Quarantäne.

In den Bonner Krankenhäusern liegen zurzeit 129 Menschen aus Bonn und dem Umland, die an Covid-19 erkrankt sind. 92 Patienten werden auf Normalstationen betreut, 37 Personen liegen auf Intensivstationen, 29 von ihnen müssen beatmet werden.

Kontrollen
Seit 2. Dezember 2020 verzeichnete der Stadtordnungsdienst 128 Einsätze im Rahmen des Gesundheitsschutzes. Darunter weiterhin eine Vielzahl von Quarantäneüberprüfungen und Kontaktaufnahmen für das Gesundheitsamt, da positiv getestete Personen nicht erreichbar waren. Besonders geachtet wird auf die letzten Verschärfungen, wie z. B. begrenzte Personenzahlen in den Geschäften und die erweiterte Maskenpflicht.

Täglich werden rund 70 bis 80 Bürgerinnen und Bürger durch den Stadtordnungsdienst angesprochen und auf die Maskenpflicht hingewiesen. Von Anfang Oktober bis Ende November waren insgesamt 670 uneinsichtige Personen, die keine Alltagsmaske trugen, angezeigt und Bußgelder verhängt. Seitdem sind etwa 70 Anzeigen hinzugekommen. Somit geht die Zahl der Anzeigen zurück, da die Maskenpflicht gut beachtet wird.

Der Bußgeldstelle liegen bislang 2.580 Anzeigen wegen Corona-Verstößen vor, 1.560 Bußgeldbescheide wurden erlassen. Durch die Bußgeldbescheide wurden bislang Bußgelder in Höhe von rund 250.000 Euro festgesetzt.

Betroffene Einrichtungen
In folgenden Einrichtungen wurden dem Gesundheitsamt positive Fälle gemeldet: Kita St. Adelheid (eine Person), Kita An der Rheindorfer Burg (1), Kita Büschelstraße (1), Jahnschule (2), Grundschule Buschdorf (1), Karl-Simrock-Schule (1), Marie-Kahle-Gesamtschule (1), Bertolt-Brecht-Gesamtschule (1), Abendrealschule (1), Realschule Hardtberg (1), Carl-von-Ossietzky-Gymnasium (1), Friedrich-Ebert-Gymnasium (1), Ludwig-Erhard-Berufskolleg (1), Robert-Wetzlar-Berufskolleg (1) und Friedrich-List-Berufskolleg (1).

Kommentare sind geschlossen.