Coronavirus: 38 Menschen in Bonn aktuell positiv getestet

38 Menschen in Bonn sind aktuell positiv auf das Coronavirus getestet (Stand: 10. September 2020). Seit 28. Februar 2020 wurden insgesamt 1077 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet. Neun Menschen sind im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben, 1030 Personen sind wieder genesen.

In den vergangenen sieben Tagen sind in Bonn 40 Neuinfektionen registriert worden; dies entspricht 12,12 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Mit dem von Bund und Ländern eingeführten Notfallmechanismus gegen steigende Infektionszahlen von 35 neuen Infektionsfällen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen liegt die Grenze für die Bundesstadt Bonn mit mehr als 330.000 Einwohnern bei 116 Fällen.

Derzeit gibt es an der Liebfrauenschule, der Abendrealschule, der Jahnschule, dem Clara-Schumann-Gymnasium, der Marie-Kahle-Gesamtschule, dem Heinrich-Hertz-Kolleg, dem Ludwig-Erhard-Berufskolleg und dem Kardinal-Frings-Gymnasium jeweils eine positiv getestete Person, an der Matthias-Claudius-Schule zwei positiv getestete Personen, am Beethoven-Gymnasium drei positiv getestete Personen sowie an der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule vier positiv getestete Personen. Das Gesundheitsamt steht in engem Austausch mit den Schulleitungen und hat die Kontaktpersonen ersten Grades ermittelt bzw. ermittelt diese.

In den vergangenen Tagen hatte die Stadtverwaltung keine Informationen zu betroffenen Kindertagesstätten, Schulen und anderen Einrichtungen veröffentlicht, da sie verwaltungsintern überprüfte, ob mit Blick auf den Datenschutz eine Nennung der Einrichtungen erfolgen darf. Die Stadtverwaltung ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Nennung von Einrichtungen zulässig ist, sofern dadurch kein Personenbezug hergestellt werden kann.

Kommentare sind geschlossen.