Corona in Bonn: Impfungen mit Astrazeneca haben wieder begonnen | Inzidenzwert in Bonn beträgt 63,7 | Keine weiteren Öffnungen zum 22. März!

Nachdem der Impfstopp für Astrazeneca aufgehoben worden ist, hat die Bundesstadt Bonn bereits am Freitagmorgen, 19. März 2021, die Immunisierungen mit dem Vakzin fortgesetzt. Allein an diesem Tag werden rund 400 Personen mit Astrazeneca geimpft.

Bereits kurz nach der Entscheidung über die Aufhebung des Impfstopps am Abend des 18. März hat die Stadt Bonn bis Freitagvormittag nach und nach alle Personen der so genannten Sondergruppen, die Anfang der Woche von den Terminabsagen betroffen waren, informiert, dass nun wieder pro Tag 600 Termine über das ihnen bekannte Buchungsportal der Stadt verfügbar sind.

Insgesamt werden bis einschließlich 28. März 5600 freie Termine vorgehalten. Zu den rund 30 unterschiedlichen impfberechtigten Personengruppen der ersten und zweiten Prioritätengruppen zählen beispielsweise Erzieherinnen und Erzieher, Personal in Schulen und Arztpraxen, Hebammen oder Polizisten und Ordnungskräfte.

Die freien Personalkapazitäten und die noch verfügbaren Impfstoffe von Biontech wurden seit 16. März für die mobilen Impfungen in der Häuslichkeit bei den Personen mit Pflegestufen 4 und 5 genutzt. Hier wurden bereits 95 Personen geimpft, weitere etwa 70 Personen folgen nun pro Tag.

Über 80-Jährige aus dem Kreis können Termine in Bonn buchen
Die Impfungen der über 80 Jahre alten Bonnerinnen und Bonner mit Biontech sind in den vergangenen Tagen nahtlos fortgesetzt worden. Da Impfstoff und Termine vorhanden sind, hatte Bonn vorgeschlagen, auch über 80-Jährige aus dem Rhein-Sieg-Kreis im Bonner Impfzentrum im World Conference Center zu immunisieren, da dort Termine fehlen.

Nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein, die für die Termine der über 80-jährigen Seniorinnen und Senioren zuständig ist, sollen ab 29. März für berechtigte über 80-Jährige aus dem Rhein-Sieg-Kreis Termine im Bonner Impfzentrum zur Verfügung stehen, die ab heutigen 19. März über die dortigen Portale gebucht werden können.

Übrigens: Dem Aufruf der Stadt aus der vergangenen Woche an die rund 3500 über 80-jährigen Bonnerinnen und Bonner, die sich bisher haben noch nicht impfen lassen, sich zur Immunisierung anzumelden, sind rund 500 Personen gefolgt; sie haben zwischenzeitlich entsprechende Termine.

40.730 Erstimpfungen in Bonn
Bisher sind in Bonn 40.730 Erstimpfungen durchgeführt worden, und 17.057 Personen haben bereits die Zweitimmunisierung erhalten. Davon haben 17.691 Erst- und 3.563 Zweitimpfungen im Impfzentrum im World Conference Center Bonn stattgefunden.

Keine weiteren Öffnungen zum 22. März
Unterdessen hat das Land Nordrhein-Westfalen weiteren Öffnungen zum 22. März 2021 eine Absage erteilt. Die aktuelle Coronaschutzverordnung stellt ab kommenden Montag weitere Öffnungen etwa in der Außengastronomie, von Theatern, Konzert- und Opernhäusern und Kinos sowie im Sport in Aussicht, wenn die 7-Tages-Inzidenz stabil oder sinkend in Nordrhein-Westfalen unter 100 Neuinfektionen je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern pro Woche liegt. Angesichts des aktuellen Infektionsgeschehens mit einer landesweit steigenden Wocheninzidenz (am heutigen Freitag liegt sie bei 96,4) „kann weder von einer Unterschreitung der gegebenen Marke ausgegangen werden noch ist eine stabile Infektionslage gegeben“, so das Land.

Inzidenzwert in Bonn beträgt 63,7
Der Corona-Inzidenzwert bezogen auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner in Bonn ist erneut gestiegen und beträgt am Freitag, 19. März 2021, 63,7. In den zurückliegenden sieben Tagen sind 210 bestätigte Neuinfektionen aufgetreten.

Seit 28. Februar 2020 wurden insgesamt 9.958 bestätigte Covid-19-Fälle verzeichnet. 9379 Personen gelten als wieder genesen und 374 akut infiziert. Aktuell sind 13 Schulen und Kindertagesstätten von Einzelfällen betroffen. 205 Menschen sind in Verbindung mit dem Coronavirus gestorben. Der jüngste Todesfall ist eine 94-jährige Frau; ob Vorerkrankungen vorgelegen haben, ist der Stadt nicht bekannt. 1254 Bonnerinnen und Bonner befinden sich derzeit in Quarantäne.

In den Bonner Krankenhäusern liegen zurzeit 64 Menschen aus Bonn und dem Umland, die an Covid-19 erkrankt sind. 35 Patientinnen und Patienten werden auf Normalstationen betreut, 29 Personen liegen auf Intensivstationen, 16 von ihnen müssen beatmet werden.

Stadt informiert umfangreich
Die Corona-Hotline der Stadt Bonn unter Tel. 0228 – 71 75 ist täglich von 8 bis 20 Uhr geschaltet. Fragen zum Impfen werden unter der E-Mail-Adresse fragen.impfen@bonn.de beantwortet. Tagesaktuelle Informationen zum Coronavirus gibt es unter www.bonn.de/coronavirus, alles Wissenswerte zum Impfzentrum unter www.bonn.de/impfzentrum.

Kommentare sind geschlossen.