Corona: Auf Spielplätzen in Bonn gilt Maskenpflicht | Aktuelle Zahlen für Bonn

Auf Spielplätzen gilt laut aktueller Coronaschutzverordnung des Landes eine Maskenpflicht. Ausgenommen davon sind nur Kinder bis zum Schuleintritt. Darauf macht die Stadt Bonn aufmerksam. Die Sportplätze hingegen dürfen nicht genutzt werden.

Impfungen gegen das Coronavirus haben in Bonn am 27. Dezember 2020 begonnen. Das Land NRW hat festgelegt, dass mit höchster Priorität Menschen in Senioreneinrichtungen geimpft werden. Da der Krisenstab der Stadt Bonn den Eindruck hat, dass die verfügbaren Impfdosen zurzeit nicht in vollem Umfang verwendet werden, erwartet er vom Land, dass es direkt die Krankenhäuser und Rettungsdienste mit in den Impfprozess einbezieht.

Unterdessen hat die Stadtverwaltung am Montag, 28. Dezember 2020, in der Bonner Innenstadt insgesamt 17 Plakate mit der Aufschrift „Zugang nur mit Covid-19-Impfung“ entfernt. Diese waren über Nacht von Unbekannten an verschiedenen Straßenlaternen, an denen die Hinweisschilder der Stadt zur Maskenpflicht hängen, angebracht worden.

Auf ihrer Internetseite www.bonn.de/coronavirus hat die Stadt Bonn den aktuell erschienenen Corona-Knigge der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene veröffentlicht. Dieser hat zum Ziel, in verständlicher Sprache Informationen insbesondere für den privaten Bereich zu geben. Darüber hinaus ist dort eine weitere Broschüre über die wichtigsten Maßnahmen zum Schutz vor übertragbaren Infektionen zu finden. „Infektionen? Nein, danke! Wir tun was dagegen!“ ist der Titel der Informationsschrift, die helfen möchte, übertragbare Krankheiten bei Menschen mit Abwehrschwäche im häuslichen Umfeld zu vermeiden.

Mit Stand Montag, 28. Dezember 2020, verzeichnet das Gesundheitsamt einen Corona-Inzidenzwert für Bonn von 173,64 bezogen auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner. In den vergangenen sieben Tagen gab es insgesamt 573 Neuinfektionen. Dass die Zahlen seit dem 22. Dezember zum sechsten Mal in Folge gesunken sind, bedeutet noch keine Trendwende, sondern ist laut Gesundheitsamt u.a. auf die geringere Zahl an Tests über die Weihnachtstage zurückzuführen.

Seit 28. Februar 2020 haben sich insgesamt 6813 Bonnerinnen und Bonner mit dem Corona-Virus infiziert. 5784 Personen sind zwischenzeitlich wieder genesen, 65 verstorben und 962 akut infiziert. 1612 Personen befinden sich derzeit in Quarantäne.

Kommentare sind geschlossen.