Corona: Aktuell 531 akute Infektionen in Bonn

Mit 479 Neuinfektionen in den letzten sieben Tagen und einem Inzidenzwert von 145,15 bleiben die Corona-Werte in Bonn weiter auf hohem Niveau und machen die Kontaktnachverfolgung durch das Gesundheitsamt zu einer immer größeren Herausforderung. 2083 Personen sind in Quarantäne, bei 531 Menschen ist aktuell eine Infektion nachgewiesen. Insgesamt registrierte die Stadt seit Ausbruch der Pandemie 3268 positiv Getestete, 2717 sind wieder genesen, 20 Personen verstorben.

In der Jahnschule gibt es ab Montag nur noch Distanzunterricht. Grund ist der positive Befund bei einer Lehrkraft, die Kontakt zum gesamten Kollegium hatte und in mehreren Klassen unterrichtete. In folgenden weiteren Schulen sind seit Freitag Corona-Fälle aufgetreten: Ludwig-Erhard-Berufskolleg (eine Person), Berufskolleg Bonn-Duisdorf (zwei Personen, eine nicht aus Bonn), Friedrich-List-Berufskolleg (eine Person), Karl-Simrock-Schule (einePerson), Bonns Fünfte (eine Person).

Eine sogenannte „Corona-Infotour“ hat am Samstag, 14. November 2020, zahlreiche Kräfte des Stadtordnungsdienstes und der Polizei beschäftigt. Die Versammlung war am Freitag von der Stadt auf Grund infektionsschutzrechtlicher Bedenken untersagt worden, was das Verwaltungsgericht Köln am Samstag bestätigte. Die Veranstalter kündigten darauf hin, trotz des Verbots nach Bonn zu fahren und riefen zur Anmeldung von Eilversammlungen auf, die ebenfalls verboten wurden.

Am Samstagabend versammelten sich dann gegen 19 Uhr rund 400 Personen in mehreren Gruppen auf dem Bonner Markt. Lautsprecher-Durchsagen des Stadtordnungsdienstes forderten die Teilnehmenden auf, Mindestabstände einzuhalten und Mund-Nase-Bedeckungen zu tragen. Dennoch sahen sich Stadtordnungsdienst und Polizei veranlasst, 36 Anzeigen zu stellen, weil die Maskenpflicht nicht beachtet wurde. Die Polizei nahm außerdem zwei Corona-Demonstranten in Gewahrsam. Die Stadt prüft jetzt, ob weitere Maßnahmen über die Bußgeldbescheide hinaus ergriffen werden müssen.

Kommentare sind geschlossen.