Cityring und Kaiserstraße: Zweite Phase des Verkehrsversuchs startet

Die zweite Phase des seit Anfang September 2019 laufenden Verkehrsversuchs zum erweiterten Cityring und zur Kaiserstraße startet am Mittwoch, 1. Januar 2020. Zeitgleich werden neben den vorab geplanten und beschlossenen Ergänzungen auch verschiedene andere Nachsteuerungen am Verkehrsversuch umgesetzt.
Zentraler Bestandteil der zweiten Versuchsphase beim Cityring ist – wie vom Rat beschlossen – die Sperrung der Stockenstraße für den Autoverkehr in Richtung Rathausgasse/Am Hof. Diese wird wie vorgesehen mit Beginn des neuen Jahres in Form eines Durchfahrtverbots ab der Ecke Stockenstraße/Franziskanerstraße umgesetzt. Dazu wird die Einbahnregelung in der Stockenstraße zwischen Rathausgasse/Am Hof und Franziskanerstraße umgedreht, so dass man nun in diesem Bereich mit Kraftfahrzeugen in Richtung Süden fahren kann. Die Anfahrt der Ladezone in der Stockenstraße kann damit über die Rathausgasse, die Ausfahrt über die Franziskanerstraße erfolgen. Die Zufahrt zur Marktgarage ist weiterhin von der Stockenstraße aus Richtung Süden möglich. Für den Fahrradverkehr bleibt die Durchfahrt an der Ecke Stockenstraße/Franziskanerstraße weiterhin bestehen.

Neue Beschilderung in Kaiserstraße, Busspur in Maximilianstraße und Am Hauptbahnhof
Die Beschilderung der Kaiserstraße in Fahrtrichtung Süden als Radweg wird durch ein Durchfahrtverbot (Verkehrszeichen 267) mit Freigabe für den Linien- und Radverkehr ersetzt. Dies ist aus Gründen der Rechtssicherheit erforderlich, da die bisherige Beschilderung von der Polizei bemängelt wurde. Damit ist es dann beispielsweise Bussen gestattet, Radfahrer zu überholen.
Ebenfalls zu Jahresbeginn werden die im Herbst beschlossenen Sonderfahrspuren für den Rad- und Busverkehr in der Maximilianstraße und der Straße Am Hauptbahnhof markiert und beschildert.

Kommentare sind geschlossen.