Bonner Unternehmen setzen auf Digitalisierung im Fuhrparkmanagement

Für zahlreiche Bonner Unternehmen spielt die Weiterentwicklung und die Digitalisierung im Fuhrpark sowie ein modernes Flottenmanagement eine entscheidende Rolle. Das ist aber keine Überraschung, weil generell immer mehr Unternehmen auch rund um den eigenen Fuhrpark immer stärker auf Digitalisierung setzen. Entsprechend ist es logischerweise auch für die in Bonn ansässigen Unternehmen immer wichtiger das Management der eigenen Fahrzeugflotte durch Digitalisierung weiter zu optimieren.

In diesem Zusammenhang ist es beispielsweise äußerst hilfreich, wenn man als Unternehmen im Detail über den aktuellen Standort von einzelnen Lastkraftwägen Bescheid weiß. Ein solches Interesse führt bei immer mehr Unternehmen auch hier bei uns in Bonn dazu, dass mehr über eine Optimierung des eigenen Fuhrparks nachdenken. An dieser Stelle kommt ein Fuhrparkmanagement-Anbieter wie ARI von Holman ins Gespräch. Benötigt ein Unternehmen einen relativ großen Fuhrpark, dann wird zwangsläufig immer wieder über die Anschaffung von moderneren Lastkraftwagen oder auch anderen Dienstfahrzeugen nachgedacht. Eine eigenständige Anschaffung von solchen modernen Fahrzeugen kann aber jede Menge Kapital binden und auch aus diesem Grund kann es sinnvoll sein auf die Dienste eines externen Anbieters für das Fuhrparkmanagement zurückzugreifen.

Angesagte Trends beim Fuhrparkmanagement

Rund um das Management eines vorhandenen Fuhrparks muss man sich immer wieder mit neuen Entwicklungen beschäftigen. Schließlich bedeutet auch beim Flottenmanagement ein Stillstand in der Gegenwart in der Zukunft häufig sogar einen Rückschritt. Allerdings ist es aufgrund der ganzen Veränderungen gar nicht so einfach als Unternehmer in diesem Bereich den Überblick zu behalten. Das gilt umso mehr, weil man in vielen Unternehmen eigentlich ganz andere Prioritäten setzen muss und die Zeit besser für das Tagesgeschäft verwendet. Mit einem externen Partner für das Fuhrparkmanagement spart man sich also viel Zeit und unterm Strich in vielen Fällen auch noch Geld. Das hängt damit zusammen, dass ein erfahrener Anbieter stets die neuesten Entwicklungen rund um das Fuhrparkmanagement im Blick hat und dadurch eine große Hilfe bei der Optimierung eines Fuhrparks ist.

Immer wichtiger wird beim Fuhrparkmanagement auch, dass man flexibel bleibt und auf neue Situation im Unternehmensumfeld schnell reagieren kann. In der Pandemie gab es beispielsweise zwischenzeitlich einen stark gesunkenen Bedarf im Transportverkehr und aktuell steigt der Bedarf an freien Lieferkapazitäten dafür wieder ziemlich stark. Mit einem erfahrenen Partner an der Seite kann man unnötige Kosten für zeitweise nicht benötigte LKW schnell senken und auf der anderen Seite auch bei Auftragsspitzen schnell zusätzliche Lastkraftwagen auch mal für einen kurzen Zeitraum organisieren.

Die Digitalisierung erleichtert das Fuhrparkmanagement und senkt Kosten

Ein zukunftsfähiger Fuhrpark ist für den Erfolg vieler Unternehmen wichtig. Dabei gerät der Umweltgedanke auch beim Flottenmanagement immer mehr in den Vordergrund. Schließlich gilt es auch bei Transporten so umweltfreundlich wie möglich zu arbeiten. Hier hilft einmal der Einsatz von neuen Elektrofahrzeugen. Aber nicht weniger wichtig ist in diesem Zusammenhang auch die Digitalisierung. Damit kann man zum Beispiel alle Fahrzeuge des Fuhrparks genauestens digital überwachen. Das kann auch im Wettbewerb mit anderen Unternehmen ein entscheidender Vorteil sein. Denn durch eine Digitalisierung kann man unter anderem auch feststellen wo sich ein Fahrzeug gerade genau befindet und ob ein LKW zum Beispiel noch Platz für eine Zuladung hat. Dadurch ist es möglichen schnell auf eine Anfrage eines Kunden zu reagieren und eine zusätzliche Lieferung äußerst effizient abzuwickeln.

Kommentare sind geschlossen.