Bonner Stadtrat bildet 13 Fachausschüsse

Der Rat der Stadt Bonn hat in seiner Sondersitzung am Donnerstag, 21. Januar 2021, 13 Fachausschüsse mit jeweils 15 Sitzen gebildet.

Vorsitzender des Ausschusses für Wohnen, Planung und Bauen ist Alois Saß. Den Ausschuss für Umwelt, Klima und Lokale Agenda leitet Christian Möller. Dem Rechnungsprüfungsausschuss steht Johannes Schott vor. Den Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Vergabe leitet Rainer Haid, den Ausschuss für Europa, Internationales, Wissenschaft, Wirtschaft und Arbeit Guido Déus. Vorsitzende des Betriebsausschusses SGB ist Angelika Esch. Florian Schaper ist Vorsitzender des Ausschusses für Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, Roswitha Sachsse-Schadt Vorsitzende des Kulturausschusses. Den Schulausschuss leitet Sabine Kramer. Peter Kox steht dem Ausschuss für Soziales, Migration und Gesundheit vor, David Lutz dem Sportausschuss und Friederike Dietsch dem Ausschuss für Mobilität und Verkehr. Der Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie wird seinen Vorsitzenden bzw. seine Vorsitzende aus seiner Mitte wählen.

Zudem hat der Stadtrat folgende Unterausschüsse gebildet: Unterausschuss für Denkmalschutz des Ausschusses für Wohnen, Planung und Bauen (9 Mitglieder), Betriebsausschuss für Seniorenzentren als Unterausschuss des Ausschusses für Soziales, Migration und Gesundheit (9), Unterausschuss für Digitalisierung und Organisation des Hauptausschusses (15) sowie die Baumkommission (4).

Den Hauptausschuss hatte der Rat bereits in seiner Sitzung am Donnerstag, 10. Dezember 2020, gebildet. Er besteht aus 15 stimmberechtigten und zwei beratenden Mitgliedern. Vorsitzende ist gemäß der Gemeindeordnung NRW Oberbürgermeisterin Katja Dörner. Der Wahlprüfungsausschuss ist gemäß Kommunalwahlgesetz bereits in der ersten Ratssitzung am 5. November 2020 gebildet worden. Er hat 13 Sitze; den Vorsitz hat Nicole Unterseh.

Kommentare sind geschlossen.