Bonner Politik-Forum zum Jahrestag des Mauerfalls am Freitag, 09. November 2018, 20:00 Uhr

Live-Multimediashow von und mit Heinrich Geuther
Biru – Der magische Geist der Freiheit
Freitag, 09. November 2018, 20:00 Uhr
DGB-Haus, Endenicher Straße 127, 53115 Bonn

Der Schrei nach Freiheit im Herbst 1989 brachte die „unveränderliche“ Welt der DDR zum Einsturz. Der Journalist und Physiker Heinrich Geuther stolperte mitten hinein in die turbulenten Ereignisse, die zugleich der Beginn einer jahrzehntelangen Suche sind. Getrieben davon, die Antwort auf die Fragen zu finden: „Wer hat das Recht frei zu sein? Und wer nicht? Wer bestimmt darüber? Wie weit gehen Menschen, um frei zu sein?“ hat diese Suche ihn in Gegenden jenseits der Grenzen unserer Welt geführt.

Ob im Südsudan in der „Zwischenzeit“, dem vom apokalyptischen Bürgerkrieg umgebenen Schattenstaat Somaliland, oder bei den Freiheitskämpfern mit Pfeil und Bogen im Dschungel West-Papuas, die sich einem Völkermord widersetzen – überall auf seinem Weg durch die „Hinterhöfe“ der Welt trifft er auf grenzenlose Hoffnung und abgrundtiefe Verzweiflung. In den Bergen des Kaukasus stürzt sein Weltbild endgültig zusammen. Im weltweit geächteten Artsakh, dessen Menschen es gewagt haben, gegen den Widerstand der Welt ihr Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen, muss er lernen, „ohne Geländer zu denken“, den möglichen Absturz in Kauf nehmend. Kurz bevor ihn der Strudel der Hoffnungslosigkeit selbst in die Tiefe zu reißen droht, stößt er auf einer kleinen Insel in der Bandasee auf ein unglaubliches Wunder, das Erlösung verspricht.
Nach seinen international preisgekrönten Werken über Afrika erzählt Heinrich Geuther in seiner neuesten Live-Multimediashow die außergewöhnliche Geschichte seiner faustischen Suche nach dem universellen Wesen der Freiheit – journalistisch präzise recherchiert, bewegend, poetisch, verstörend. Es ist eine Geschichte, die die Zuhörer und Zuschauer so schnell nicht mehr loslässt.

Eintrittspreis: 5,00 EUR, mit Bonn-Ausweis 2,50 EUR. Um Voranmeldung wird gebeten.

Kommentare sind geschlossen.