Bonner Melbbad kann 2021 voraussichtlich nicht öffnen

Nach Einschätzung der Verwaltung muss das Melbbad 2021 geschlossen bleiben. Neben den Schäden, die beim Starkregen im August 2020 an der Technik im Melbbad verursacht wurden, besteht dringender Handlungsbedarf in Bezug auf die Umkleiden, Sanitäranlagen und sowie Arbeits- und Sozialräume der Beschäftigten.

Die Kosten für eine Interimslösung hinsichtlich der Technik und der Räume würden sich nach ersten Schätzungen auf mehrere Hunderttausend Euro belaufen. Da die vorübergehenden Maßnahmen in den wesentlichen Punkten nicht in eine Bestandslösung überführt werden können, wäre aus Sicht der Verwaltung der Großteil der Ausgaben eine „Wegwerfinvestition“. Auch zeitlich wäre eine Nutzung des Bades 2021 wegen der Planungs-, Vergabe- und Ausführungszeiten kaum möglich, da die Arbeiten mit größter Wahrscheinlichkeit nicht bis zur Freibadsaison 2021 abgeschlossen sein könnten.

Die Entscheidung des weiteren Vorgehens obliegt dem Rat, dem die Verwaltung eine Beschlussvorlage zuleiten wird.

Kommentare sind geschlossen.