Bonner Landtagsabgeordneter Guido Déus ist Vorsitzender des Ausschusses für Heimat und Kommunales im nordrhein-westfälischen Landtag

Guido Déus

Guido Déus

Landes- und Kommunalpolitik zusammen denken

Der Bonner Landtagsabgeordnete Guido Déus ist in der 18. Legislaturperiode des NRW-Landtags nicht nur erneut ordentliches Mitglied im Ausschuss für Heimat und Kommunales, sondern ist auf Vorschlag der CDU-Landtagsfraktion auch Vorsitzender dieses Ausschusses.
Die interfraktionell abgestimmte Verteilung der Ausschussvorsitze wurde durch den Ältestenrat in seiner Sitzung vom 23.08.2022 bestätigt.

Déus konnte als Kommunalpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in den vergangenen Jahren bereits an allen kommunalpolitisch relevanten Entscheidungen aktiv mitwirken und wichtige Erfahrungen für seine neue Funktion sammeln.
Bereits in der Sitzung der CDU-Landtagsfraktion vom 16.08.2022 wurden die Mitglieder aller Fachausschüsse, deren Sprecherinnen und Sprecher sowie diejenigen Fraktionsmitglieder bestimmt, die Vorsitze von Fachausschüssen übernehmen sollen.

Guido Déus MdL: „Ich freue mich, auch in der 18. Wahlperiode in herausgehobener Position für die Stärkung und den Erhalt der kommunalen Selbstverwaltung Verantwortung übernehmen zu dürfen und auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen Fraktionen sowie unserer NRW-Kommunalministerin Ina Scharrenbach. Meiner Fraktion danke ich für das mir entgegengebrachte Vertrauen! Ich bin zuversichtlich, dass meine tiefe Verwurzelung in der Kommunalpolitik und die in vielen Jahren gemachten kommunalpolitischen Erfahrungen mir auch in dieser neuen Funktion von großem Wert sein werden.“

Der Bonner Abgeordnete Déus wird des Weiteren als ordentliches Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie mit wesentlichen Zukunftsthemen unserer Zeit befasst sein, die auch für die Bundesstadt Bonn besondere Bedeutung haben. Als Vorsitzendem der CDU-Stadtratsfraktion und langjährigem Vorsitzenden des Wirtschaftsausschusses der Bundesstadt Bonn entsprechen damit beide Ausschussmitgliedschaften auf Landesebene seinem Einsatz auf kommunaler Ebene.

Kommentare sind geschlossen.