Bonn zählt zu Deutschlands smartesten Städten

Bonn zählt zu den digitalsten Städten in Deutschland. Das weisen die Ergebnisse des Smart City Index aus. Im Auftrag des Digitalverbands Bitkom wurden alle 81 deutschen Großstädte mit mehr als 100.000 Einwohnern detailliert untersucht.
Die Experten von Bitkom Research haben dafür insgesamt 7.800 Datenpunkte erfasst, überprüft und qualifiziert. Unter den Top 10 haben es – in alphabetischer Reihenfolge – Berlin, Bonn, Darmstadt, Dortmund, Hamburg, Heidelberg, Karlsruhe, Köln, München und Stuttgart geschafft.

„Unsere gemeinsamen Aktivitäten bei Digitales Bonn zeigen erste Erfolge“, kommentiert Dr. Hubertus Hille, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg. Er war mit Oberbürgermeister Ashok Sridharan und Goodarz Mahbobi (axxessio, Bonn) Initiator von „Digitales Bonn“. Auch durch die Arbeit des Digital Hub Region Bonn und die Einrichtung des Cyber-Security-Clusters spiele Bonn bundesweit eine herausragende Rolle bei der Digitalisierung von Verwaltung und Unternehmen. Hille: „Weitere Initiativen und zusätzliche Partner sind herzlich willkommen, denn dadurch machen wir unsere Wirtschaftsregion weiter zukunftsfest.“

„Dass die Stadt Bonn laut dem Smart City Index zu den Top 10 digitalen Städten Deutschlands gehört, ist eine Bestätigung, dass wir mit unserer Smart City-Strategie auf dem richtigen Weg sind“, sagt Oberbürgermeister Ashok Sridharan.

Der Smart City Index analysiert und bewertet die Städte in fünf Kategorien: Verwaltung, IT-Infrastruktur, Energie/Umwelt, Mobilität und Gesellschaft. Für jede Stadt wurden 96 Einzelindikatoren untersucht – von Online-Bürger-Services über Sharing-Angebote für Mobilität und intelligente Ampelanlagen bis hin zur Breitbandverfügbarkeit. In den fünf Kategorien wurde für jede Stadt Index-Werte errechnet, aus dem sich Gesamtwert und Gesamtrang ergeben. Das vollständige Ranking wird im Vorfeld der Smart Country Convention am 15. Oktober 2019 veröffentlicht.

Kommentare sind geschlossen.