Bonn platziert erfolgreich ersten Nachhaltigkeitsschuldschein

Euro Banknoten

Die Bundesstadt Bonn hat ihren ersten Nachhaltigkeitsschuldschein erfolgreich am Kapitalmarkt platziert. Damit hat sie einen wichtigen Meilenstein in ihrer Finanzierungs- und Nachhaltigkeitsstrategie erreicht. Ursprünglich mit einem Volumen von 100 Millionen Euro geplant, wurde die Emission aufgrund der hohen Nachfrage auf 150 Millionen Euro aufgestockt.

Das Interesse bei der Anlegerschaft belief sich auf rund 295 Millionen Euro und übertraf das Angebot deutlich. Insgesamt beteiligten sich 16 institutionelle Investierende, darunter überwiegend Banken sowie eine Versorgungskasse. „Besonders freut uns, dass wir 15 der Investor*innen neu für die Stadt Bonn gewinnen konnten, was die erfolgreiche Diversifizierung unterstreicht, darunter auch zwei internationale Banken“, betont Stadtkämmerer Michael Fark.

Die Emission wurde zu attraktiven Konditionen am unteren Ende der Vermarktungsspannen platziert. Die Laufzeiten verteilen sich auf 5, 10, 15 und 20 Jahre. Es ergibt sich ein Zinsvorteil von insgesamt rund 1,6 Mio. Euro gegenüber einer herkömmlichen Finanzierung.

Die Mittel aus dem Nachhaltigkeitsschuldschein fließen gezielt in Projekte mit klarer ökologischer Wirkung. Dazu zählen insbesondere:

  • Umweltfreundliche Gebäude (z. B. energieeffiziente Neubauten und Sanierungen)
  • Sauberer Transport (z. B. Ausbau und Elektrifizierung des ÖPNV)
  • Nachhaltiges Wasser- und Abwassermanagement

Insgesamt entfallen rund 77 Millionen Euro auf den städtischen Kernhaushalt, 43 Millionen Euro auf den Bereich des Städtischen Gebäudemanagements sowie 30 Millionen Euro auf die Stadtwerke Bonn.

Das dem Nachhaltigkeitsschuldschein zugrunde liegende Rahmenwerk für nachhaltige Finanzierungen wurde von der Ratingagentur Moody’s im Rahmen einer unabhängigen Second Party Opinion mit der Bewertung SQS2 („sehr gut“) ausgezeichnet. Damit wird bestätigt, dass die Finanzierung internationalen Standards wie den Green Bond Principles entspricht und einen signifikanten Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet.

Mit der erfolgreichen Platzierung erschließt die Stadt Bonn erstmals systematisch den Kapitalmarkt als ergänzende Finanzierungsquelle neben klassischen Kommunalkrediten. Ziel ist es, langfristig neue Investorengruppen zu gewinnen und die Finanzierung wachsender Investitionsbedarfe nachhaltig sicherzustellen.  „Mit dem Nachhaltigkeitsschuldschein erweitern wir unser etabliertes Finanzierungsportfolio gezielt um ein Instrument, das sowohl wirtschaftlich sinnvoll als auch strategisch zukunftsgerichtet ist. Gleichzeitig bleiben wir unserer risikobewussten Linie treu: Der Kommunalkredit bildet weiterhin das Fundament unserer Finanzierung“, so Stadtkämmerer Fark.

Auf den städtischen Internetseiten sind weitere Informationen unter  www.bonn.de/nachhaltiger-schuldschein abrufbar.