Bonn, Oxfordstraße: Platz bei Black Hotel wird Maarhofplatz heißen

Der Hauptausschuss der Stadt Bonn hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 23. April 2020, beschlossen, den Platz in der Nähe des Black Hotels an der Oxfordstraße als Maarhofplatz zu bezeichnen.

Der Platz ist im Bebauungsplan als private Verkehrsfläche ausgewiesen. Eigentümerin ist die Stadt, die die dort befindlichen Stellplätze privatrechtlich vermietet. Die Benennung ist notwendig, da Grundstücke, die an diesen Platz angrenzen, neu aufgeteilt wurden und es zudem bauliche Änderungen gab. Mit der Vergabe von Hausnummern bzw. einer Adresse soll es Rettungsdiensten und Feuerwehr ermöglicht werden, die dazugehörigen Gebäude des Platzes im Notfall schneller zu finden.
Da in der Oxfordstraße keine freien Hausnummern mehr zu Verfügung stehen und weitgehende Buchstabenergänzungen vermieden werden sollen, hatte die Verwaltung die Vergabe eines neuen Straßennamens vorgeschlagen, der an den historischen Maarhof erinnert.

Dabei handelt es sich um einen der ältesten und wohl wichtigsten Höfe in Bonn. Seit dem 12. Jahrhundert war er ein bischöfliches Gut, zu dem ein großer Teil der heutigen Innenstadt gehörte. Das Zentrum des Maarhofs lag im Bereich des Black Hotels an der Oxfordstraße.

Der Hauptausschuss beschließt nach Empfehlung der Bezirksvertretung über Straßenbenennungen, wenn der Namensvorschlag nicht der Straßenbenennungsliste entnommen wird. Wird dagegen ein Vorschlag aus der Benennungsliste verwendet, hat die Bezirksvertretung Beschlusskompetenz. Da für Bonn-Zentrum kein Ortsausschuss oder Bürgerverein aktiv ist, entfällt dessen Beteiligung.

Kommentare sind geschlossen.