Bonn empfängt China als Host Town bei Special Olympics 2023

Als Host Town der Special Olympics World Games, die im Jahr 2023 in Berlin stattfinden werden, wird Bonn Gastgeberin für eine der 190 teilnehmenden internationalen Delegationen sein. Welche Delegation in die Bundesstadt kommt, steht nun fest: Die Stadt wird rund 160 Menschen aus China vom 12. bis 15. Juni 2023 willkommen heißen. Darunter die Sportlerinnen selbst, ihre Trainerinnen und weitere Delegationsmitglieder.

Die Spiele in Berlin finden dann vom 17. bis 25. Juni 2023 statt. Bonn wird Teil dieser besonderen Begegnungen sein und sich für ein inklusives und gleichberechtigtes Miteinander einsetzen. „Wir freuen uns auf die Athletinnen, die uns besuchen werden, und als Gastgeberstadt für die chinesische Delegation da zu sein. Unser Ziel ist es, den Menschen die Sportstadt Bonn zu zeigen und Kontakte zwischen ihnen und den Bonnerinnen zu knüpfen“, sagt Oberbürgermeisterin Katja Dörner zur Bekanntgabe der Delegation.

Diese kommen aus allen Teilen der Welt mit unterschiedlichen Kulturen, Traditionen und Gewohnheiten. Die Gastgeberstädte, sogenannte Host Towns, bereiten den Empfang für die internationalen Delegationen. Über vier Tage sind sie Gastgeber für die Athlet*innen, bevor der Wettbewerb in Berlin beginnt. Die Delegationen lernen in den jeweiligen Städten Land und Leute kennen. Vor Ort erfahren sie die regionalen Besonderheiten in den Städten und Bundesländern.

Special Olympics Nordrhein-Westfalen 2022 in Bonn
Einen Vorgeschmack bieten bereits in diesem Jahr die vierten Landesspiele von Special Olympics Nordrhein-Westfalen. Diese finden vom 7. bis 10. September 2022 in insgesamt 15 Sportarten in der Bundesstadt Bonn statt. Aufgrund der Pandemie wurden sie 2021 verschoben. Das Motto der Landesspiele lautet „Bonn – besonders olympisch!“.

Hintergrund
Special Olympics wurde 1968 in den USA von Eunice Kennedy-Shriver, der Schwester von John F. Kennedy, aus der Idee heraus gegründet, Menschen mit geistiger Behinderung an Sportaktivitäten und Sportveranstaltungen zu beteiligen. Heute ist Special Olympics mit mehr als drei Millionen Athleten in über 170 Ländern vertreten und somit weltweit die größte vom IOC offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.

Kommentare sind geschlossen.